Europacup: Das sind die nächsten Gegnerinnen von Brühl und Zug

SPAR Premium League  •  18.10.2022

DSC 6672

Nach dem ereignisreichen Europacup-Wochenende mit drei Schweizer Teams im Einsatz wurden am Dienstag bereits die nächsten Gegnerinnen des LC Brühl und des LK Zug ausgelost. Das Weiterkommen wird für beide Teams keine einfache Aufgabe.

EHF European League

Praktiker-Vac heissen die Gegnerinnen des LC Brühl in der 3. Runde der EHF European League. Sie kommen aus der Nähe von Budapest in Ungarn und sind regelmässig an europäischen Turnieren vertreten. In den letzten beiden Saisons schafften sie es in der European League beide Male in die Gruppenphase, ein Meilenstein, der den LC Brühl bis jetzt noch nicht erreichen konnte. In der höchsten ungarischen Liga liegen sie aktuell auf Platz fünf hinter Spitzenteams wie Győr Audi ETO KC (5x Champions-League-Siegerinnen) oder FTC-Rail Cargo Hungaria, die ebenfalls in der Champions League antreten. 

Brühl wird die Drittrunden-Spiele anfangs Dezember austragen. Am Wochenende des 3./4. Dezember steigt das Hinspiel, eine Woche später das Rückspiel. Die Siegerinnen aus dem Gesamtskore von Hin- und Rückspiel qualifizieren sich anschliessend für die Gruppenphase.

EHF European Cup

Wie bereits in der vergangenen Saison trifft der LK Zug in der dritten Qualifikationsrunde auf ein niederländisches Team. Dieses Mal wurde den Schweizerinnen der H.V. Quintus zugelost, ein Team mit viel internationaler Erfahrung. Mit sechs Punkten in fünf Spielen liegt Quintus in der niederländischen Meisterschaft aktuell zwei Ränge hinter den ehemaligen Gegnerinnen vom LK Zug.

Zug wird das Hinspiel am Wochenende des 3./4. Dezember austragen. Eine Woche später folgt das Rückspiel. Der EHF European Cup wird im K.o-Modus ausgetragen. Wer sich durchsetzt, steht in den Achtelfinals. 

 

Quelle: Estelle Zahner

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang