European Cup: LK Zug schlägt HV Quintus und sichert sich Achtelfinal-Ticket

SPAR Premium League  •  12.12.2022

LK Zug EHF European Cup

Der LK Zug gewinnt am Wochenende beide Spiele gegen den HV Quitus aus den Niederlanden und qualifiziert sich damit für die Achtelfinals im EHF European Cup.

In der SPL1-Meisterschaft hat der LK Zug bisher Mühe bekundet. Im European Cup hingegen weiss er zu überzeugen. Am Wochenende bezwang er in der dritten Runde den HV Quintus mit dem Gesamtskore von 60:52. Die Achetlfinal-Partien (Hin- und Rückspiel) finden im Januar statt.

«Wir waren hungrig und wollten den Sieg unbedingt», sagte Zugs Celia Heinzer nach dem ersten Match vom Samstag, der mit 34:30 ausging. Die 20-jährige Muotathalerin war mit zehn Treffern die beste Werferin der Partie. Damit legte der LKZ am Samstag den Grundstein zum Weiterkommen. Zur Ausgangslage für die zweite Begegnung am Sonntag sagte Heinzer: «Wir haben vorgelegt, doch wir müssen auch im Rückspiel auf Sieg spielen.» Sie erkannte auch Verbesserungspotenzial: «Wir müssen noch konsequenter verteidigen und weniger individuelle Fehler machen, diese können uns schnell aus der Bahn werfen.»

Gesagt, getan! Der LKZ lieferte auch am Sonntag einen soliden Auftritt ab und gestaltete diese Partie erneut siegreich: 26:22. Der Start gelang optimal: Die Zugerinnen führten in der 24. Spielminute mit 13:7, dies auch dank einiger sehenswerter Paraden von Desirée Ligue und eines starken Abwehrverhaltens. Die 16:11-Führung zur Pause war beruhigend, zu diesem Zeitpunkt mussten die Holländerinnen eine Hypothek von neun Treffern Differenz wettmachen. Das sollte ihnen nicht gelingen, weil der LKZ auch nach dem Seitenwechsel überzeugte und nichts mehr anbrennen liess. In der Schlussphase zeigte auch Jennifer Abt, dass sich das Team auf sie im Tor verlassen kann.

Damit nahm der LK Zug gewissermassen späte Revanche. Im Herbst 2017 schied er gegen die damals unter dem Namen Virto/Quintus auftretende Equipe im Viertelfinal des Challenge Cups noch sang- und klanglos aus.

Das Team von Damian Gwerder muss in der SPAR Premium League nun mit dem gleichen Tempo weiterfahren. Am Samstag, 17. Dezember darf es sein Können im Derby gegen die Tabellenführerinnen SPONO Eagles beweisen. Schon am Dienstag werden die nächsten Gegnerinnen der Zugerinnen bekannt.

Quelle: Text: SHV, LK Zug Handball / Foto: LK Zug Handball

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang