Frauen-EM: Norwegen-Spiel auf SRFzwei – EM-Backstage und EM-Livestudio online

Nationalteam Frauen  •  05.11.2022

Nuria Bucher und Vroni Keller zu Gast im EM-Backstage

Livestudio und EM-Backstage – hier gibt's alle Infos zur Kampagne des Schweizer Frauen-Nationalteams an der EHF EURO 2022 in Ljubljana. Heute steht um 20.30 Uhr das zweite Spiel gegen den haushohen Favoriten Norwegen auf dem Programm.

Gut gekämpft, knapp verloren – so fällt das Fazit nach dem ersten Spiel der Schweiz an der EHF EURO 2022 in Ljubljana aus. Am spielfreien Tag nach der Ungarn-Partie stehen bei den Schweizerinnen Videostudium und am Abend ein Training auf dem Programm. 

Die Handball-Fans zuhause in der Schweiz halten wir aber auch an den spielfreien Tagen auf dem Laufenden. Penaltyschützin Nuria Bucher (fünf von fünf Versuchen gegen Ungarn versenkt) und Assistenztrainerin Vroni Keller waren zu Gast im zweiten SHV-Livestudio.

SHV-Livestudio #2

Und wir blicken auch hinter die Kulissen. Im ersten EM-Backstage aus Ljubljana sind wir unterwegs mit den Schweizer Fans bei der Partie gegen Ungarn. Wie die Mutter von Daphne Gautschi die Leistung ihrer Tochter bewertet und wie die Stimmung in der Arena Stozice auf den Rängen war – das und vieles mehr gibt es im EM-Backstage (Video unten). 

EM-Backstage

Am Sonntag steht die Schweiz bereits wieder im Einsatz. Im Abendspiel um 20.30 Uhr trifft das Team von Martin Albertsen auf die Norwegerinnen. Das Spiel ist wiederum live auf SRF zwei und im Web zu sehen. 

Mit Norwegen treffen die Schweizerinnen am Sonntag in Ljubljana auf das aktuelle Mass aller Dinge im internationalen Frauenhandball. Die Skandinavierinnen sind der amtierende Europa- und Weltmeister. «Norwegen ist für mich der absolute Gruppenfavorit und hat natürlich auch diesmal das Potenzial wieder sehr, sehr weit im Turnier zu kommen», sagt Martin Albertsen.

Der letzte Vergleich mit Norwegen liegt nur ein paar Tage zurück. Am 29. Oktober verlor die Schweiz an der Golden League mit 22:39 deutlich gegen den haushohen Favoriten. Und die Norwegerinnen übersprangen auch die Starthürde Kroatien problemlos. Kroatien ist ein gutes Stichwort. Dieses spielt um 18 Uhr gegen Ungarn. Der Ausgang dieser Partie könnte auch Auswirkungen auf den weiteren Turnierverlauf der Schweizerinnen haben. In Ljubljana ist auf alle Fälle alles angerichtet, man darf gespannt auf den zweiten Spieltag in der Gruppe A sein. 

Quelle: Raphael Bischof

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang