Quickline Handball League • 26.08.2022
Schon über eine Dekade ist vergangen, seit die Hoppers zuletzt im Europacup mitgespielt haben. Das europäische Abenteuer beginnt am Samstag um 16.00 Uhr mit dem Hinspiel der ersten Qualifikationsrunde der European League beim polnischen Gegner Gornik Zabrze.
Dank dem Cupsieg in der vergangenen Saison 2021/22 greift GC Amicitia Zürich diesen Samstag als erster Schweizer Klub in der European-League-Qualifikation an. «Das erste Europacup-Spiel seit vielen Jahren ist Neuland für die meisten Spieler. Selbstverständlich freuen wir uns sehr darauf, zumal wir in Polen nicht nur GC Amicitia Zürich, sondern auch den Schweizer Handball vertreten. Wir müssen uns auf einen harten Gegner einstellen, der auf allen Positionen gut besetzt ist und mit seinen grossgewachsenen und kräftigen Spielern einen ‘typischen’ polnischen Handball spielt», so Trainer Petr Hrachovec.
Für einen der Spieler von GC Amicitia Zürich ist die Begegnung besonders. Iso Sluijters trifft im Duell nämlich auf seine alten Teamkollegen: «Ich freue mich darauf, meine Freunde von Gornik Zabrze zu sehen. Für mich wird es fast wie eine ‘Rückkehr nach Hause’ sein. Wir müssen uns auf ein intensives Duell einstellen, aber selbstverständlich ist es unser Ziel, uns für die nächste Runde zu qualifizieren.»
Das Rückspiel findet eine Woche später am Sonntag, 4. September 2022 um 15.00 Uhr in der Saalsporthalle statt. Der Sieger aus dem Gesamtskore von Hin- und Rückspiel qualifiziert sich anschliessend für die nächste Runde.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch