Nationalteam Männer • 08.06.2022
Andy Schmid wurde nach 12 Jahren im Dress der Rhein-Neckar Löwen gebührend verabschiedet. Es war ein denkwürdiger Abend in der Mannheimer SAP-Arena.
Und dann fliessen die Tränen, bevor das eigentliche Spiel in der Mannheimer SAP Arena zu Ende ist. Die 11543 Fans skandieren «Andy, Andy», die Spieler der gegnerischen Mannschaft (!) THW Kiel werfen dem Schweizer den Ball zu. Dieser weint in sein Trikot. Grosse Emotionen.
Schmid sagt im Interview mit Sky unmittelbar danach: «Ich hoffe, ich habe ausgeheult. Dass alle stehen bleiben und das Spiel für mich unterbrochen wird, ist nicht normal.» Später spricht er auf Schweizerdeutsch in ein SRF-Mikrofon: «Dass ein solches Spiel mir gewidmet wird, ist fast unangenehm. Es war schwierig, mich auf den Handball zu konzentrieren. Eine unglaubliche Wertschätzung - in ein paar Monaten kann ich hoffentlich aber zurückblicken und stolz sein. Ich bin stolz, so viele Menschen in Mannheim bewegt zu haben.»
Das Resultat ist an diesem Abend dann auch nur zweitrangig. Die Rhein-Neckar Löwen verlieren gegen den THW Kiel mit 26:33. Und Schmid lässt es sich nicht nehmen, noch einmal seine grosse Klasse aufblitzen zu lassen. In den Minuten 17 und 18 erzielt er einen Hattrick mit den Toren zum 9:8, 10:8 und 11:8. Beim 10:8 skort Schmid nach einem Steal auf eigene Vorarbeit.
Nach Ende der Partie folgt der grosse Abschied. Schmid wird unter tosendem Applaus noch einmal gefeiert. Er marschiert mit seinen beiden Söhnen und Ehefrau Therese noch einmal in die Arena. Dann wird sein Trikot unter das Hallendach gezogen. Später holen ihn seine Mitspieler ein, werfen die lebende Löwen-Legende in die Luft und lassen Schmid hochleben.
Das Spiel gegen den THW Kiel war Andy Schmids letzter Auftritt als aktiver Spieler in der SAP-Arena. Am Sonntag ist er noch einmal im Dress der Rhein-Neckar Löwen zu sehen, bei der Auswärtspartie in Magdeburg. Dann kommt er zurück in die Heimat und spielt nächste Saison beim HC Kriens-Luzern.
Wer den Abschied von Andy Schmid noch einmal sehen will, kann sich auch durch die Instagram-Stories der Rhein Neckar Löwen klicken. Gänsehaut-Momente garantiert!
Die Rhein-Neckar Löwen schauen in einem fast 30-minütigen Video noch einmal auf Andy Schmids grösste Momente in Mannheim zurück. Auch ehemalige Weggefährten und seine Liebsten kommen zu Wort.
Am 8. Juni 2022 lief Andy Schmid zum letzten Mal in der SAP-Arena in Mannheim im Dress der Rhein-Neckar Löwen auf. Ein Abend voller Emotionen. Die Bilder von Marco Wolf.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch