HC Kriens-Luzern löst Vertrag mit Johan Koch auf

Quickline Handball League  •  06.10.2022

Johan Koch (2)

Der HC Kriens-Luzern und Johan Koch lösen den laufenden Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen per Ende Oktober 2022 auf. Grund für diesen Schritt bildet die gesundheitliche Situation des dänischen Kreisläufers, dessen komplexe Schulterverletzung ein weiterführendes Engagement im Spitzensport verunmöglicht und gleichzeitig das Karriereende für den 31-Jährigen bedeutet.

Am 8. März 2022 zog sich Johan Koch während der EHF European League Partie mit den Füchsen Berlin gegen Wisla Plock eine komplexe Schulterverletzung zu. «Leider brachten die angewandten Therapien keine Verbesserungen mit sich, und ein operativer Eingriff ist mit nicht abschätzbaren Risiken verbunden», bedauert der dänische Kreisläufer, der auf die neue Saison mit einem Zweijahresvertrag – der vor der Verletzung abgeschlossen wurde – zum HC Kriens-Luzern stiess und wegen seiner schweren Verletzung leider kein einziges Spiel bestreiten konnte: «Einerseits ist der Schmerz über das Karrierenende natürlich gross, ich wäre sehr gerne ein Teil dieser tollen Mannschaft mit wirklich grossartigen Typen geworden. Andererseits möchte ich mich beim HC Kriens-Luzern für seine immensen Bemühungen herzlich bedanken, denn ich habe mich hier wirklich sehr wohl gefühlt.» Der zweifache Familienvater kehrt nun zurück nach Berlin, wo er seinen eingeschlagenen, beruflichen Weg weiterverfolgen möchte. «Ich hätte mir sehr gut vorstellen können, mit meiner Familie länger in dieser wunderschönen Region zu bleiben. Aber ich werde in Zukunft sicher den einen oder anderen Besuch in Kriens abstatten und wünsche dem Club wie auch der Mannschaft nur das Beste, und dass sie ihre gesteckten Ziele erreichen werden.»

Die offizielle Verabschiedung von Johan Koch erfolgt vor dem Heimspiel am 19. Oktober gegen den RTV Basel, zusammen mit Janus Lapajne, der ebenfalls offiziell vom HCKL verabschiedet wird.

Quelle: HC Kriens-Luzern

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang