Highlights im Video: Kadetten schlagen auch FRISCH AUF! Göppingen

Quickline Handball League  •  07.12.2022

Göppingen Kadetten 6.12. Lara Gansser 1

Den Kadetten Schaffhausen gelingt ein weiterer Sieg in der European-League-Gruppenphase. Sie gewinnen am Dienstagabend die Partie gegen FRISCH AUF! Göppingen mit 25:24 und sichern sich damit vorübergehend den zweiten Platz in der Gruppe.

Obschon die Schweizer mit 2:0 in Führung gehen, macht es ihnen Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen nicht einfach. Bereits nach der ersten Viertelstunde liegen die Kadetten mit 5:9 hinten. Zu viele Fehler und verpasste Torchancen muss das Team von Trainer Eyjolfsson einstecken. Zum Pausenpfiff zeigt die Anzeigetafel weiterhin einen 4-Tore Rückstand an (10:14). 

Nach 45 Minuten gelingt es den Kadetten, den Rückstand auf 2 Tore zu verkürzen und ein paar Minuten später folgt der Ausgleichstreffer von Odinn Rikhardsson. Die Aufholjagd hat begonnen, denn auch mit dem Ausgleich gibt sich die Mannschaft noch nicht zufrieden. Die Schaffhauser treffen deshalb gleich nochmals und gehen in Führung. In der 59. Spielminute gelingt es Luka Maros, den Vorsprung auf zwei Tore zu vergrössern. Mit dem letzten Angriff kann FRISCH AUF! Göppingen nochmals einnetzen, verliert das Spiel aber trotzdem mit 24:25.

Einmal mehr ist Verlass auf den Torhüter der Kadetten, diesmal glänzt Martin Ziemer mit einer Quote von 36% und 14 Paraden. Trainer Eyjolfsson ist zufrieden mit seinem Team: «Heute hat die Moral gestimmt, sodass wir einen 7-Tore-Rückstand souverän drehen konnten. Es liegt jetzt in unseren Händen, hier nochmal nachzulegen», meint er nach dem Spiel. 

Somit stehen die Kadetten mit 4 Siegen aus 5 Spielen und 8 Punkten auf Platz zwei in der Tabelle. Bisher ist es nur dem Gruppenleader Montpellier HB gelungen, den Kadetten Punkte wegzunehmen. Am Dienstag, 13. Dezember 2022 um 18.45 Uhr folgt das Rückspiel in Schaffhausen gegen FRISCH AUF! Göppingen. Doch bevor die Orangen gegen den Bundesligisten in der BBC Arena antreten, wartet der aktuelle Tabellenleader der Quicklinde Handball League HC Kriens-Luzern auf sie. 

Quelle: Andrina Held (Text) Kadetten Schaffhausen (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang