HSC Kreuzlingen kompensiert Ausfall am Kreis mit Slowenen Kavčič

Quickline Handball League  •  13.10.2022

Kreisläufer Miha Kavcic Verstärkt Den HSC Kreuzlingen

QHL-Aufsteiger HSC Kreuzlingen hat den slowenischen Kreisläufer Miha Kavčič (24) verpflichtet und reagiert damit auf den verletzungsbedingten Ausfall von Manuel Zeller.

«Da der operative Eingriff bei Manuel Zeller leider unumgänglich war und er für mindestens drei Monate ausfallen wird, mussten wir reagieren», betont Cheftrainer und Sportchef Heiko Grimm. Dabei wurde der HSC Kreuzlingen schnell fündig. Der 24-jährige Slowene Miha Kavčič (1,93 m/93 kg) unterschrieb bereits in der vergangenen Woche beim Bodensee-Club.

«Miha hat uns in den beiden Probetrainings auf Anhieb überzeugt», so Grimm weiter. «Mit seiner internationalen Erfahrung, seiner physischen Präsenz und Schnelligkeit wird er uns mittelfristig verstärken – und zwar im Angriff wie auch in der Abwehr. Auch menschlich passt er gut ins Team.» Kavčič konnte am Samstag im Derby gegen den TSV St. Otmar St. Gallen bereits eingesetzt werden und erzielte dabei trotz fehlender Spielpraxis im neuen Team schon seinen ersten Treffer im HSC-Dress.

Der 24-jährige Kreisläufer spielte zuletzt während drei Saisons (2018-2021) für RK Gorenje Velenje und kam mit dem slowenischen Meister auch zu zahlreichen Einsätzen im Europacup (EHF Cup), wo er insgesamt 45 Tore warf. Mit Velenje erreichte der Kreisläufer die EHF Cup-Halbfinals 2020/21. In der letzten Spielzeit stand er beim kroatischen Spitzenclub RK Nexe unter Vertrag. Kavčič bestritt bislang zwei Länderspiele für Slowenien.

Quelle: HSC Kreuzlingen (Text), Felix Walker (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang