Klare Niederlage gegen Deutschland – Schweiz verpasst an U18-WM die Hauptrunde

Nationalteams Nachwuchs  •  02.08.2022

Die Schweiz verliert an der U18-WM gegen Deutschland

Der Schweizer Traum von der Hauptrunde an der U18-WM in Nordmazedonien ist geplatzt. Die Juniorinnen-Nati verliert das abschliessende Gruppenspiel gegen Deutschland deutlich mit 23:30 (10:16) und spielt ab Donnerstag im President's Cup.

Die Aufgabe war reizvoll aber auch happig. Ein quasi vorgezogenes K.o-Spiel gegen Deutschland - und siegt die Schweiz, die in der Aussenseiter-Rolle in diese Partie ging, steht sie trotz Start-Niederlage gegen Korea doch noch in der Hauptrunde der U18-WM.

Leider aber schaffen die Schweizerinnen diesen Coup nicht. Von einem frühen 0:2-Rückstand lassen sie sich noch nicht beeindrucken, spielen ihr Spiel souverän runter und gehen gar 5:4 in Führung. Auch in der Folge lässt sich die Schweiz nicht abschütteln, verkürzt in der Person von Mia Emmenegger in der 24. Minute auf 10:11. Doch dann folgt der Einbruch. Noch vor der Pause fängt man hinten fünf Tore ein, während in der Offensive gar nichts mehr gelingt - 10:16-Pausenrückstand. 

Auch nach dem Seitenwechsel werden die Schweizer Abschlüsse nicht präziser. Die Deutschen spielen sich so schnell eine Neun-Tore-Führung heraus, auf welche das Team von Martin Albertsen und Jürgen Fleischmann nicht mehr reagieren kann. Am Ende gelingt noch etwas Resultatkosmetik, an der klaren 23:30-Niederlage lässt sich aber nichts mehr ändern. 

TELEGRAMM

Deutschland - Schweiz 30:23 (16:10)

Schweiz: Hartz (9 Paraden), Kuratli (3 Paraden); Meier, Baumann (1), Riner (1), Mosimann (4), Coker (1), Erni, Bucher (5), Bächtiger (1), Suter (2), Albrecht (1), Emmenegger M. (5), Snedkerud (1), Zaetta (1), Schürmann. 

 

DAS SAGT MARTIN ALBERTSEN

«Das war eine harte Partie für unsere Spielerinnen. Körperlich waren wir klar unterlegen, wir verlieren viele Zweikämpfe. Das wirkt sich dann auch auf das Mentale aus und so haben wir auch viele Bälle verworfen. Mann muss aber festhalten, dass wir mit Spielerinnen, die teilweise nicht einmal SPL1 spielen gegen Akteurinnen aus der ersten und zweiten Bundesliga angetreten sind. Gegen die Slowakinnen hatten wir gestern nur drei technische Fehler, heute waren es deren 17 - aber halt auch von unseren Gegnerinnen provoziert. Unsere Einstellung aber will ich loben. Wir hätten am Ende auch untergehen können, kommen aber noch einmal zurück.»

SO GEHT ES WEITER

Die Schweiz schliesst die Vorrundengruppe F auf dem dritten Rang ab und verpasst den Vorstoss in die Hauptrunde. Noch aber ist die U18-WM nicht zu Ende. Wie alle Teams auf den Rängen 3 und 4 ihrer Vorrundengruppe spielen die Schweizerinnen ab sofort im Rahmen des sogenannten President's Cup ihren WM-Abschlussrang aus. Dabei bekommen sie es ab Donnerstag mit den Dritt- und Viertplatzierten der Gruppe E zu tun, nämlich Slowenien und Guinea. 

Nach einem Tag Pause am Mittwoch geht es am Donnerstagnachmittag (14.30 Uhr - hier gehts zum Livestream) erst gegen Guinea, bevor am Freitagnachmittag um 17 Uhr die Partie gegen Slowenien ansteht. Beide Spiele können wiederum im Livestream auf youtube mitverfolgt werden. 

Übersicht U18-WM

VORRUNDE, GRUPPE F

Schweiz - Korea 28:35
Deutschland - Slowakei 39:18
Korea - Deutschland 34:28
Schweiz - Slowakei 29:24
Slowakei - Korea 30:34
Deutschland - Schweiz 30:23

1. Korea 3/6
2. Deutschland 3/4
3. Schweiz 3/2
4. Slowakei 3/0

 

PRESIDENT'S CUP, Übersicht Schweizer Gruppe

4. August, 16.30 Uhr: Guinea - Schweiz
5. August, 10.00 Uhr: Schweiz - Slowenien

1. Schweiz 1/2
2. Slowenien 1/2
3. Guinea 1/0
4. Slowakei 1/0

 

Spiel zum Nachschauen

Quelle: Raphael Bischof (Text) / Muriel Fiechter (Traduction) / IHF (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang