Quickline Handball League • 19.05.2022
Showdown in der Nationalliga B! Ab Freitagabend (20 Uhr, live auf handballTV.ch) duellieren sich der HSC Kreuzlingen und die SG Wädenswil/Horgen in einer Best-of-Five-Serie um den Aufstieg in die Quickline Handball League.
Wer steigt in die Quickline Handball League auf? Nach der am Samstag abgeschlossenen Hauptrunde kommen nur noch zwei Teams in Frage: Der HSC Kreuzlingen und die SG Wädenswil/Horgen. Diese beiden Mannschaften liegen auf den ersten beiden Plätzen und kämpfen nun im NLB-Playoff-Final um den Titel und somit das QHL-Ticket.
Kreuzlingen steigt dabei als Favorit ins Aufstiegsrennen. Die Thurgauer haben die vergangenen 18 Liga-Spiele alle siegreich gestalten können, die letzte Niederlage liegt über ein halbes Jahr zurück. Überdies konnte der HSC auch die beiden Direktbegegnungen in dieser Saison gegen Wädenswil/Horgen gewinnen. Trotz dieser eindrücklichen Zahlen nimmt man am Bodensee die Playoff-Serie nicht auf die leichte Schulter. «Einen Finalgegner zu unterschätzen wäre fatal. Deshalb wird die Mannschaft die Aufgabe top konzentriert und motiviert angehen», betonen die Kreuzlinger Verantwortlichen auf der Vereins-Website.
Selbiges wird man bei der SG Wädenswil/Horgen tun. Die Zürcher schnupperten schon vor einem Jahr am QHL-Aufstieg. Dazumal wurde dieser noch in einem Hin- und Rückspiel zwischen dem NLB-Erst- und Zweitklassierten ermittelt. Die Spielgemeinschaft triumphierte dabei zuhause gegen den CS Chênois Genève mit 26:21, musste sich auswärts in der Westschweiz aber mit 18:28 beugen und verpasste den Aufstieg.
Der Trumpf der Spielgemeinschaft ist sicherlich die Erfahrung. Nach dem knapp verpassten Aufstieg konnte das Team zusammen gehalten werden, überdies hat man anfangs Jahr mit Cheftrainer Predrag Milicic vorzeitig verlängert. Dieser freut sich ungemein auf die heisse Affiche gegen Kreuzlingen: «Das ist der Lohn, für den wir beinahe täglich in der Halle stehen und den grössten Teil unserer Freizeit hergeben. Nicht jede Mannschaft erreicht zweimal nacheinander Aufstiegsspiele. Ich bin schon jetzt sehr stolz auf mein Team.»
Die Best-of-5-Serie startet am Freitagabend mit dem ersten Spiel in der Kreuzlinger Egelsee-Halle. HSC-Präsident Patrick Müller erwartet «eine bis auf den letzten Platz» gefüllte Arena. Die erste Partie am Zürichsee steigt dann schon am Sonntag. Sämtliche Playoff-Finalspiele können auch auf handballTV.ch mitverfolgt werden. Wer zuerst drei Siege verbucht hat, steigt in die Quickline Handball League auf.
Der Absteiger aus der QHL in die NLB steht bereits fest. CS Chênois Genève verlor die Playout-Serie im Best-of-5-Modus gegen den RTV Basel mit 0:3 und muss den Gang in die Zweitklassigkeit antreten.
1. Spiel: Freitag, 20. Mai 20 Uhr, Kreuzlingen Egelsee
2. Spiel: Sonntag, 22. Mai 17 Uhr, Horgen Waldegg
3. Spiel: Donnerstag, 26. Mai 18 Uhr, Kreuzlingen Egelsee
ev. 4. Spiel: Sonntag, 29. Mai 17 Uhr, Horgen Waldegg
ev. 5. Spiel: Dienstag, 31. Mai 20 Uhr, Kreuzlingen Egelsee
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch