Quickline Handball League • 31.03.2022
Auf die Saison 2022/23 hin wechselt der Schweizer U21-Nationalspieler Lionel Mirdita zum HSC Kreuzlingen. Der Rückraumspieler hat für drei Jahre unterschrieben.
Lionel Mirdita setzt seine Karriere in der Ostschweiz fort. Der 1,95 Meter grosse Rückraumspieler mit Jahrgang 2002 steht momentan noch beim Ligakonkurrenten SG GS/Kadetten Espoirs unter Vertrag und wird sich im Sommer dem HSC Kreuzlingen anschliessen. Bei den Schaffhausern ist Mirdita bis dato zweitbester Scorer mit durchschnittlich gut fünf erfolgreichen Abschlüssen pro NLB-Partie. Auch hat er bereits Einsatzzeit bei der QHL-Mannschaft der Kadetten Schaffhausen erhalten.
Mirdita zählt zu den grössten Schweizer Talenten und ist Stammgast im U17-, U-19- und U21-Nationalkader. Zudem wurde er von Nationaltrainer Michael Suter im November für den Tunesien-Lehrgang der A-Nationalmannschaft aufgeboten. Mirdita erzielte dort insgesamt fünf Treffer.
Nächsten Schritt machen
Heiko Grimm, sportlicher Gesamtleiter und zukünftiger Cheftrainer des HSC Kreuzlingen, freut sich sehr, dass sich Lionel Mirdita für seinen Club entschieden hat. «Lionel kann bei uns den nächsten Schritt in seiner vielversprechend angelaufenen Handballkarriere machen», so Grimm. Er zeigt sich überzeugt davon, dass sich der junge Rechtshänder in seinem Team schnell zu einem Leistungsträger entwickeln kann. Weil man beim HSCK vom grossen Potenzial von Mirdita überzeugt ist, hat man ihn mit einem Dreijahresvertag bis Sommer 2025 ausgestattet.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch