Mobiliar Handball Cup: Favoritinnen siegen – Auslosung um 12 Uhr

Handball Schweiz  •  24.10.2022

HVH 2 Gegen Yellow Dimitri Costa

Im Sechzehntelfinal des Mobiliar Handball Cups der Frauen sind alle höherklassierten Teams ihrer Favoritenrolle gerecht geworden, das Reserveteam des LC Brühl musste dafür aber gegen den HC Malters bis in die Verlängerung. Die Auslosung der Achtelfinals findet am Mittwoch, 26. Oktober, statt.

In den zwölf angesetzten Partien des Sechzehntelfinals im Mobiliar Handball Cup der Frauen setzten sich die jeweils höherklassierten Teams teils diskussionslos durch. So bezwang etwa Yellow Winterthur das Erstligateam des HV Herzogenbuchsee mit 22:34 (Bild) und der DHB Rotweiss Thun gewann gegen den STV Willisau (F1) 19:30. Höchster Klassenunterschied und damit auch das eindeutigste Ergebnis (11:55) erzielte der LC Brühl gegen Handball Brugg (F2). 

Insgesamt zehn Teams aus der SPAR Premium League 1 und 2 standen im Einsatz, während der LK Zug als Cupsieger und die Spono Eagles als Schweizermeisterinnen erst ab den Achtelfinals mitmischen. Zwei weitere Matches mit SPL-Beteiligung waren bereits im Vorfeld per Forfait entschieden.

Bis in die Verlängerung

Dramatischer Höhepunkt des Cup-Wochenendes war die Partie zwischen dem Erstligateam des HC Malters und der Zweitmannschaft des LC Brühl (SPL2) am Samstagabend in Malters, die sich bis in die Verlängerung völlig ausgeglichen gestaltete. Auf einen Blitzstart des Gastteams (1:5 nach 5 Minuten) folgte ein reger Schlagabtausch, bei dem sich die Innerschweizerinnen Tor um Tor herankämpften und kurz vor der Halbzeitpause die Führung übernahmen (13:11). Diesen baute das Erstligateam bis zur 50. Spielminute sogar auf 20:16 aus, bevor die Brühlerinnen 20 Sekunden vor Spielende zum 23:23 ausglichen.

Selbst in der Verlängerung schwankte die Führung hin und her, nach 70 Minuten hatten die St. Gallerinnen das Quäntchen Glück auf ihrer Seite und qualifizieren sich mit 27:28 für die nächste Cup-Runde.

Nächste Runde

Mit dem BSV Weinfelden Handball, der SG ATV/KV Basel, dem DHB Rotweiss Thun 2 und der SG Köniz CATS haben sich vier Erstligateams für die Achtelfinals qualifiziert. Diese werden am Mittwoch, 26. Oktober um 12 Uhr, auf der SHV-Geschäftsstelle in Olten ausgelost. Die Auslosung kann im Livestream auf Instagram mitverfolgt werden.

Quelle: Carolin Thevenin (Text), Yellow Winterthur / Dimitri Costa (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang