Handball Schweiz • 23.03.2022
Der Mobiliar Handball Cup geht in die entscheidende Phase. Am Donnerstagabend stehen die Männer-Halbfinals auf dem Programm, am Samstag kämpfen die Frauen um die beiden Final-Tickets.
Daran hätte bei GC Amicitia Zürich vor ein paar Wochen niemand gedacht. Cup-Halbfinal zuhause – aber nicht in der Saalsporthalle, sondern in der Sporthalle Hardau. Denn die Saalsporthalle wird von der Stadt Zürich bekanntlich als Unterkunft für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine benötigt. «Es gibt Dinge, die sind nun mal um ein Mehrfaches grösser und wichtiger als Handball», lässt sich der langjährige GC-Funktionär und Co-Trainer Sascha Schönholzer auf der Klub-Website zitieren.
Bei den Hoppers habe sich stattdessen eine «Jetzt-Erst-Recht»-Mentalität breit gemacht. Schönholzer spricht vom «Spiel des Jahres» und davon, dass die Jungs richtig heiss auf die Affiche am Donnerstag um 18.30 Uhr in der Sporthalle Hardau sind. Für die Zürcher wäre es im Siegesfall die erste Cupfinal-Teilnahme seit 12 Jahren.
Ambitionen hat aber auch der Gegner, der BSV Bern. Bringen die Berner am Donnerstag den Sieg gegen GC Amicitia nach Hause, spielen sie am 7. Mai den Cupfinal zuhause. Denn dieser findet in jedem Fall in der Mobiliar Arena in Gümligen BE statt. Für den so wichtigen Halbfinal in Zürich hat der BSV deshalb eigens eine Fan-Reise organisiert.
Im zweiten Halbfinal kommt es ab 19 Uhr zum Duell der beiden Schweizer Handball-Schwergewichte Pfadi Winterthur und Kadetten Schaffhausen. Meister Pfadi empfängt dabei Cupsieger Kadetten. Für Hochspannung ist auch in diesem Halbfinal gesorgt.
Halbfinals:
Do, 18.30 Uhr: GC Amicitia – BSV Bern
Do, 19.00 Uhr: Pfadi Winterthur – Kadetten Schaffhausen
Beide Spiele können auf handballtv.ch im Livestream verfolgt werden.
Der Cupfinal findet am Samstag 7. Mai in der Mobiliar Arena in Gümligen BE statt.
Zwei Tage später tragen auch die Frauen ihre Cup-Halbfinals aus. Auf der St. Galler Kreuzbleiche steigt am Samstagabend um 17.30 Uhr das Duell zwischen dem LC Brühl und dem LK Zug. Es ist auch der Halbfinal zwischen den Rekordsiegerinnen (Brühl) und den Titelverteidigerinnen (Zug) des Mobiliar Handball Cups.
Vergangenen Sonntag kam es im Rahmen der SPL1-Finalrunde schon zum Aufeinandertreffen dieser beiden Teams. Die Innerschweizerinnen behielten mit einem 33:23-Sieg klar die Oberhand, Brühl musste allerdings auf gleich sechs Stammspielerinnen verzichten.
Im zweiten Halbfinal zwischen den Spono Eagles und dem HV Herzogenbuchsee sind die Luzernerinnen klar favorisiert.
Halbfinals:
Sa, 17.30 Uhr: LC Brühl - LK Zug
Sa, 18.00 Uhr: Spono Eagles - HV Herzogenbuchsee
Beide Spiele können auf handballtv.ch im Livestream verfolgt werden.
Der Cupfinal findet am Samstag 7. Mai in der Mobiliar Arena in Gümligen BE statt.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch