Niederlage auch in Winterthur: Schweiz scheidet in WM-Playoffs gegen Portugal aus

Nationalteam Männer  •  20.03.2022

Schweizer Nationalmannschaft

Der WM-Traum ist geplatzt. Die Schweizer Nationalmannschaft verliert auch das Rückspiel der ersten Playoff-Runde gegen Portugal - diesmal mit 28:33 - und scheitert in der WM-Qualifikation frühzeitig.

SPIELVERLAUF

Das Schweizer Ziel war klar. Bis zur Pause vom Sieben-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel die Hälfte wettmachen und dann – getragen von einer vollen Halle – die Playoff-Begegnung gegen Portugal doch noch drehen. 

Der Start in Winterthur gestaltet sich vor vollem Haus ausgeglichen, die Schweizer holen ein frühes 0:2 auf. Keines der beiden Teams vermag sich danach abzusetzen. Es sind die Schweizer, die nach 21 Minuten mit zwei Längen vorlegen. Erst trifft Schelker doppelt, dann schiesst Raemy das 11:9. Die Freude währt aber nur von kurzer Dauer. Schon exakt 101 Sekunden später gleich Cavalcanti zum 11:11 aus und läutet den portugiesischen Zwischenspurt ein. Der Gast zieht noch bis zur Pause mit 17:13 davon. 

Eine Halbzeit vor Ende dieser Playoff-Affiche fehlen der Schweiz also satte elf Tore für ein Weiterkommen. Das Team von Trainer Michael Suter beisst sich aber noch einmal rein, kommt in der 41. Minute auf 21:22 heran. Dann aber lässt Portugal die Muskeln noch einmal spielen, schiesst schnell wieder einen Fünf-Tore-Vorsprung heraus und gewinnt am Ende sicher mit 33:28. 

AUFGEFALLEN

Die Schweiz wird definitiv nicht an der WM 2023 teilnehmen. Portugal war in beiden Partien die stärkere Mannschaft, allerdings auch ein schwieriges Los für die Schweiz. Im 16-köpfigen Aufgebot vom Rückspiel spielen neun Akteure Champions League. Erneut bekamen die Schweizer am Kreis die Portugiesen nicht in den Griff. Auch konnte Portugal auf eine gute Schweizer Phase stets reagieren und einen Zacken zulegen. Zudem fand Andy Schmid nicht wie gewohnt ins Spiel, seinen Part übernahm nach der Startphase Jonas Schelker. Bester Schweizer Werfer war Lenny Rubin mit sechs Toren, als Best Player wurde auf Seiten des Heimteams Marvin Lier ausgezeichnet. 

SO GEHT ES WEITER

Über die nächsten Länderspiel-Termine informiert der SHV zu gegebener Zeit. Ernst gilt es für die Nationalmannschaft im Oktober in der EM-Qualifikation für die Endrunde 2024 wieder.

Portugal spielt in der Osterwoche in der zweiten WM-Playoff-Runde gegen die Niederlande um das WM-Ticket. Wer sich dort in Hin- und Rückspiel durchsetzt, fährt an die Endrunde im Januar 2023 in Polen und Schweden.

TELEGRAMM

SCHWEIZ – PORTUGAL 28:33 (13:17)  (Hinspiel 26:33)

WIN4 Winterthur; 1950 Zuschauer; SR: Bonaventura/Bonaventura (FRA)

Strafen: 4x2 Minuten gegen die Schweiz, 5x2 Minuten gegen Portugal

Schweiz: Portner (8), Grazioli; Schmid, Meister (1), Rubin (6), Tynowksi (1), Lier (5), Sidorowicz (2), Raemy (2), Röthlisberger, Küttel (1), Markovic, Maros (3), Schelker (3), Gerbl (2), Zehnder (2).

Portugal: Capdeville (7), Gaspar (2); Portela (5), Duarte (1), Iturriza (2), Martin Soares (3), Moreira, Silva (3), Salina (3), Borges (2), Branquinho (4), Cavalcanti (2), Areia (3), Fernandes (3), Salvador, Magalhaes (2).

Portugal qualifiziert sich dank dem Gesamtskore von 66:54 für die zweite WM-Playoff-Runde gegen die Niederlande (13./16. April).

20.03.2022

Schweiz - Portugal 28:33 (13:17)

Die Schweiz verliert das WM-Playoff-Rückspiel gegen Portugal mit 28:33 (13:17).

Anzeigen

Ehrungen

Vor dem Spiel wurden Samuel Röthlisberger, Lenny Rubin, Lucas Meister und Luka Maros für ihr 50. Länderspiel geehrt - und Nikola Portner für gar 100 Einsätze im Dress der Schweizer Nationalmannschaft.

Ehrungen vor Schweiz - Portugal
Quelle: Raphael Bischof (Text), Alexander Wagner (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang