International • 03.06.2022
Grosse Ehre für Nikola Portner: Der Schweizer wurde in der Liqui Moly Starligue zum besten Torhüter der laufenden Saison ausgezeichnet.
Nikola Portner verlässt Frankreich durch die grosse Türe. In seiner vorerst letzten Saison in der Liqui Moly Starligue wird der Schweizer Goalie von Chambéry-Savoie HB zum besten Torhüter Frankreichs ausgezeichnet. Im Sommer schliesst sich Portner dann dem frischgebackenen deutschen Meister SC Magdeburg an.
Der 28-jährige Schweizer Nationaltorwart zeigt sich gegenüber handball.ch sehr erfreut: «Ich bin sehr stolz auf diese Auszeichnung. Sie bedeutet mir viel. Danke an alle, die für mich abgestimmt und mich stets unterstützt haben. Jetzt freue ich mich auf meine letzten Spiele hier in Frankreich und dann geht es in Magdeburg weiter.»
Portner hat sich in der Publikumswahl gegen die ebenfalls nominierten Torhüter Emil Nielsen (HBC Nantes) und Vincent Gérard (PSG) durchgesetzt. Die Wahl ist verdient: Portner führt in Frankreich das Goalie-Ranking mit 332 Paraden und einer durchschnittlichen Abwehrquote von 34 Prozent noch immer an.
Der Schweizer könnte in seiner Abschiedssaison in Frankreich überdies noch einen weiteren Preis abräumen. Portner ist auch als MVP der Liqui Moly Starligue nominiert, der Sieger dieser Kategorie wird aber erst am 9. Juni verkündet.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch