Roman Sidorowicz tritt vom Spitzen-Handball zurück

Nationalteam Männer  •  26.01.2022

Roman_Sidorowicz_Rücktritt

Der 30-jährige Rückraum- und Schweizer Nationalspieler Roman Sidorowicz tritt nach Ablauf der aktuellen Saison vom Spitzenhandball zurück. In der Nationalmannschaft hat Sidorowicz bislang 74 Spiele bestritten und dabei 169 Tore erzielt.

Im Alter von 30 Jahren zieht Roman Sidorowicz einen Schlussstrich unter seine Profi-Karriere. Der Spieler von Pfadi Winterthur hat den Verein gebeten, seinen Vertrag im Sommer 2022 vorzeitig aufzulösen. Sidorowicz hat sich für einen beruflichen Weg mit paralleler Ausbildung entschieden, was mit dem Spitzensport nicht vereinbar ist.

In der Nationalmannschaft debütierte der Rückraum-Akteur am 4. April 2014 gegen Estland und zählte seitdem zum Stamm des Nationalteams. «Es macht mich stolz, sieben Jahre Teil der Nationalmannschaft gewesen zu sein und mit ihr an der Europa- und Weltmeisterschaft teilgenommen zu haben», so Sidorowicz.

Noch aber ist das Kapitel Nationalmannschaft nicht abgeschlossen. Sidorowicz wird zum Kader für die Playoff-Spiele im März und eventuell April zählen, wenn die Schweiz versucht, sich für die WM 2023 in Polen und Schweden zu qualifizieren. «Ich möchte im Frühling der Nati noch einmal helfen ihre Ziele zu erreichen und gleichzeitig die letzten Partien auch geniessen.»

Auf Klubebene war der in Horgen ZH aufgewachsene Sidorowicz als Profi für GC Amicitia (vor der Fusion ZMC), Pfadi Winterthur und die MT Melsungen aktiv.

Quelle: Raphael Bischof (Text), Alexander Wagner (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang