SPL1: Laura Rotondo verlängert beim HV Herzogenbuchsee

SPAR Premium League  •  08.07.2022

Hvh

Der HV Herzogenbuchsee verlängert den Vertrag mit der italienischen Nationalspielerin Laura Rotondo um eine weitere Saison. Mit der Zusage von Beat Flury als Assistenztrainer und Karmen Korenic als Torhütertrainerin steigt der HVH auf den Trainerpositionen mit gleicher Besetzung in die nächste Saison.

Nachdem sich das Fanionteam des HV Herzogenbuchsee den Platz in der SPL1 mit dem zweiten Platz der Auf-/Abstiegsrunde verdient gesichert hat, konnten nun noch hängige Personalien für die Saison 2022/23 geregelt werden.

Laura Rotondo verlängert ihren Vertrag bei den Oberaargauerinnen und wird damit eine zweite Saison im HVH-Dress in Angriff nehmen. «Wir freuen uns sehr über die Vertragsverlängerung. Laura hat sich großartig ins Team integriert und ist auf sowie neben dem Feld eine absolute Verstärkung und Bereicherung für unser junges Team.», gibt sich Sportchef Lukas Stalder erfreut.

Rotondo wird damit ihre 6. Saison in der höchsten Schweizer Liga antreten. In 103 Pflichtspielen in Meisterschaft und Cup hat Rotondo 490 Tore geworfen. Beim HVH war Rotondo letzte Saison mit 84 Toren in der Meisterschaft die drittbeste Werferin im Team. Mit ihrer Präsenz ist die sympathische und temperamentvolle 50-fache italienische Nationalspielerin stets ein Gefahrenherd für die Gegnerinnen und öffnet ihren Mitspielerinnen Räume und Abschlussmöglichkeiten.

Flury verlängert als Assistenztrainer

Mit Noubia Frutiger und Emily Weinekötter werden zwei weitere Spielerinnen aus dem aktuellen Kader mit einem neuen Vertrag ausgestattet. Die Westschweizerin Frutiger ist seit 2016 in der HVH-Organisation und seit 2018 im Kader der ersten Mannschaft. Weinekötter ist auf letzte Saison hin aus Dänemark zurückkehrend zu den Buchserinnen gestossen.

Im Trainerstaff setzt der HV Herzogenbuchsee auf Kontinuität und Erfahrung. Der langjährige Cheftrainer und seit letzter Saison Assistent Beat Flury wird auch nächste Saison auf der HVH-Bank anzutreffen sein. Flury hat das Team 2017 in die oberste Liga SPL1 geführt. Cheftrainer Alex Milosevic und Beat Flury haben harmoniert und sich sehr gut ergänzt. Karmen Korenic bleibt den Buchserinnen weiter erhalten und komplettiert den Trainerstaff als Torhüterbetreuerin. Korenic ist im letzten Herbst kurz vor Saisonbeginn zum Trainerteam gestossen.

«Die Mannschaft hat sich unter dem Trainergespann Milosevic/Flury/Korenic sehr positiv weiterentwickelt und die gesteckten Ziele erreicht. Wir freuen uns sehr, dass wir die Zusammenarbeit insbesondere mit Beat Flury verlängern dürfen. Er kennt das Team und die ganze Liga wie kaum ein anderer.», lässt sich Sportchef Stalder zitieren.

Die Kaderplanung beim HV Herzogenbuchsee ist soweit abgeschlossen. Die Mannschaft hat sich weiter gefestigt und bleibt grossmehrheitlich beisammen. Mit den Zuzügen der Rückkehrerinnen Stefanie Eugster (LK Zug) und Michele Schmied (Rotweiss Thun) gibt es namhafte Verstärkung. Der HV Herzogenbuchsee ist zuversichtlich sich mit diesem Kader weiter als feste Adresse in der SPL1 etablieren zu können.

Quelle: HV Herzogenbuchsee

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang