Handball Schweiz • 11.12.2022
Am Sonntagabend fanden in den SRF-Studios in Leutschenbach die alljährlichen «Sports Awards» statt. Mittendrin: Die Schweizer Nationalspielerin Kerstin Kündig.
Bei den «Sports Awards» werden zum Jahresende im Rahmen einer grossen Gala die besten Schweizer Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet. In der Kategorie «MVP des Jahres» war dieses Jahr mit Kerstin Kündig auch eine Handballerin nominiert.
Am Ende reicht es Kündig für den hervorragenden dritten Rang. Auf Rang 1 landet NHL-Star und Nashville-Captain Roman Josi (49.5 Prozent der Stimmen), Zweiter wird der Captain der Fussball-Nati, Granit Xhaka (15.9 Prozent). Hinter diesen Schwergewichten des Schweizer Sports schaffte es Kerstin Kündig als beste Frau auf den hervorragenden dritten Rang mit 11.4 Prozent Stimmenanteil. Somit lässt sie auch die drei anderen Nominierten Lia Wälti (Fussball), Alina Müller (Eishockey) und Noel Ott (Beachsoccer) hinter sich. Ein schöner Erfolg für die 29-jährige Zürcherin!
Für die Wahl wurden gewertet: Je 33,3% der Abstimmungen durch die Medien (Sportredaktionen der Schweizer Medien und Sektionen von sportpress.ch), der Sportler*innen (Inhaber*innen der Swiss Olympic Card) und des Publikums (Online-Voting auf www.sports-awards.ch).
Kerstin Kündig wohnte der Gala im SRF Studio persönlich bei. Schon am Montag geht es für sie wieder zurück nach Dänemark, zu ihrem Verein Viborg HK.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch