U18-WM: Schweizerinnen finden gegen Slowenien kein Mittel

Nationalteams Nachwuchs  •  05.08.2022

Schweizerinnen verlieren deutlich an U18-WM gegen Slowenien

Rückschlag für das U18-Frauennationalteam an der WM: Im letzten Gruppenspiel des President's Cup setzt es eine klare 23:32-Niederlage gegen Slowenien ab. Somit trifft die Schweiz am Sonntag im ersten Platzierungsspiel auf Usbekistan.

Es bleibt dabei. An der U18-WM wechseln sich Schweizer Misserfolge und Siege ab. Auf das klare 32:22 gegen Guinea folgt 24 Stunden später die Ernüchterung. Gegen Slowenien zieht das Team von Martin Albertsen und Jürgen Fleischmann eine 23:32-Niederlage ein.

Die jungen Schweizerinnen erwischen bei ihrem fünften Auftritt an der U18-WM keinen Sahne-Tag. Der Start missglückt komplett, schon nach 14 Minuten und einigen technischen Fehlern zu viel liegt man mit sechs Toren im Hintertreffen. In der Folge fängt sich die Schweiz aber, vermag besser dagegen zu halten. Die Hoffnung, die Partie bei einem Pausen-Rückstand von 13:17 drehen zu können, lebt. 

Doch wieder gerät die Schweiz gleich nach Wiederanpfiff unter die Räder. Hinten ist die Deckung ungenügend, vorne mangelt es im Abschluss an der Präzision oder man scheitert an der starken slowenischen Torhüterin. Die Gegnerinnen aber schalten keinen Gang zurück, ziehen auf zehn Tore Unterschied davon und feiern am Ende den deutlichen Sieg.

Somit muss die Schweiz in der Gruppe 3 des President's Cup nach zwei Siegen (Slowakei, Guinea) und einer Niederlage (Slowenien) mit Rang 2 vorlieb nehmen. Am Sonntag und Montag spielt man so gegen die anderen Gruppenzweiten um den Abschlussrang der diesjährigen U18-WM.

Die Gegnerinnen am Sonntag kommen aus Usbekistan (Livestream ab 10 Uhr). Am Montag warten dann die Tschechinnen oder das zweitklassierte Team aus der President's-Cup-Gruppe 2 (Österreich, Kasachstan oder Indien) auf die Schweizerinnen. 

TELEGRAMM

Slowenien - Schweiz 32:23 (17:13)

Schweiz: Hartz, Kuratli (10 Paraden); Bächtiger (5), Suter (1), Schürmann, Coker (2), Emmenegger M. (1), Erni, Zaetta, Snedkerud, Meier (4), Bucher (2), Baumann, Riner (3), Mosimann, Albrecht (5). 

 

DAS SAGT JÜRGEN FLEISCHMANN

"Das war kein gutes Spiel von uns. Wir konnten das gestrige Niveau nie erreichen, kamen nie in das Spiel rein und haben auch in dieser Höhe verdient verloren. In der Defensive hatten wir grosse Probleme, probierten dann verschiedene Sachen aus, aber nichts funktionierte. Vorne das alte Übel: Wir erspielen uns Chancen, verwerfen sie aber. Das ist extrem schade. Aber das Team befindet sich in einer Entwicklung und solche schmerzhaften Niederlagen gehören dazu. Die heutige Partie soll auch weh tun, da wollen wir nichts schön reden. Die letzten beiden Spiele werden nun zum Charaktertest. Die müssen wir anders angehen."

Übersicht Schweiz U18-WM

PRESIDENT'S CUP

Guinea - Slowenien 32:33
Schweiz - Slowakei 29:24
Schweiz - Guinea 32:22
Slowenien - Slowakei 33:30
Guinea - Slowakei 27:31
Slowenien - Schweiz 32:23

Tabelle

1. Slowenien 3/6
2. Schweiz 3/4
3. Slowakei 3/2
4. Guinea 3/0

Platzierungsspiele Schweiz

Sonntag, 7. August: Usbekistan - Schweiz, 10 Uhr, Livestream via Youtube
Montag, 8. August: Schweiz - Tschechien/Österreich/Kasachstan/Indien

 

Das Spiel zum Nachschauen

Quelle: Raphael Bischof

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang