Nationalteams Nachwuchs • 28.07.2022
Die Schweizer U19-Nationalmannschaft trifft dieses Wochenende in Italien im Rahmen des «Roccaraso Handball Cups» auf die Slowakei, Finnland und Italien. Das Turnier dient als Vorbereitung auf die Championship im August.
Der grosse Schweizer Handball Junioren-Sommer läuft auf Hochtouren. Erst begeisterten die U20-Frauen an der WM in Slowenien, letzte Woche schafften es die U20-Männer bei der Championship im bulgarischen Varna auf Rang 3.
Nun ist die Reihe an der U19. Das Team von Marco Lüthi und Nico Peter reist dieses Wochenende ins italienische Roccaraso (zwei Stunden von Rom entfernt) und trifft dort im Rahmen des «Roccaraso Handball Cup» auf Finnland (30. Juli, 11Uhr), die Slowakei (30. Juli, 19Uhr) und Italien (31. Juli, 18Uhr). Alle Spiele können live im Stream auf dem Twitch- bzw. youtube-Kanal des italienischen Handballverbands FIGH verfolgt werden.
Schon am 8. August geht es für die Schweizer U-Auswahl dann in Lettland im Rahmen der U18-Championship weiter. Die Schweiz trifft dort in der Vorrundengruppe B auf Belgien und Luxemburg. Ursprünglich hätte der dritte Gegner Russland geheissen. Nach dem EHF-Ausschluss der Russen bestreiten die Schweizer nun aber lediglich zwei Vorrundenspiele. Platz 2 berechtigt zu einem Weiterkommen und der Chance auf den Turnier-Sieg.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch