Quickline Handball League • 28.10.2022
Nebst den Kadetten spielen in dieser Saison auch Wacker Thun und Pfadi Winterthur um einen internationalen Titel. Im EHF European Cup empfängt Pfadi am Samstag den AS SGS Ramhat Hashron aus Israel und Wacker startet am Sonntag mit dem Auswärtsspiel gegen das niederländische Team HV KRAS Volendam.
Die beiden Schweizer Teams haben sich dank den letzten Saisonergebnissen direkt für die zweite Runde des diesjährigen EHF European Cups qualifiziert. Beide Hinspiele finden am Samstag und Sonntag, 29./30. Oktober statt, eine Woche später, am 5./6. November, folgen dann die Rückspiele. Die Sieger aus dem Gesamtskore von Hin- und Rückspiel qualifizieren sich für die nächste Runde, der gesamte Wettbewerb wird im K.o-Modus gespielt.
Wacker Thun reist für das Hinspiel nach Holland zum gegnerischen Team HC KRAS Volendam. Die Holländer haben sich seit der Saison 2019/20 für keinen internationalen Wettbewerb mehr qualifizieren können. Aber auch Thun war schon seit Längerem nicht mehr auf dem internationalen Parkett unterwegs. Zuletzt traten die Berner Oberländer ebenfalls in der Saison 2019/20 im European Cup an, schieden aber in der zweiten Qualifikationsrunde aus.
Vor dem Spiel gegen AS SGS Ramhat Hashron ist Pfadi Winterthurs Captain Kevin Jud zuversichtlich: "Wir freuen uns darauf und sind bereit dafür". Mit dem israelischen Team haben sie kein einfaches Los gezogen, denn diese liegen in der israelischen "Division 1" zurzeit auf Rang zwei und waren in den letzten Jahren ebenfalls regelmässig im European Cup vertreten.
Übersicht
HC KRAS Volendram - Wacker Thun: Samstag, 29. Oktober 2022, 19.00 Uhr, Sporthal Operdam (NED)
Pfadi Winterthur - AS SGS Ramhat Hashron: Sonntag, 30. Oktober 2022, 17.00 Uhr, AXA Arena Winterthur
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch