Handball Schweiz • 10.01.2022
Corona macht dem Schweizer Handball erneut einen Strich durch die Rechnung. Die Spieltage der Regionalauswahlen vom kommenden Wochenende (15./16. Januar) sind abgesagt. Der SHV sucht ein Ersatz-Datum.
Die hohen Corona-Fallzahlen in den vergangenen Tagen haben den SHV dazu bewogen, die RA-Spieltage vom 15./16. Januar abzusagen. Der Entscheid ist in Rücksprache mit den RA-Trainern erfolgt.
Nico Peter, Nachwuchsverantwortlicher beim Schweizerischen Handballverband, hält fest: «Rund 150 Jugendliche aus verschiedenen Vereinen wären sowohl am Samstag wie auch am Sonntag ungetestet zusammengekommen.» Dieses Risiko sei in Anbetracht der aktuellen Pandemie-Lage zu hoch, so Peter. «Es wäre zu unkontrollierten Durchmischungen gekommen.»
Mit dem Entscheid wolle man auch das Vereinsleben schützen. Wären aus den RA-Spieltagen positive Fälle bei Jugendlichen hervorgegangen, hätten ab nächster Woche wohl zahlreiche Trainings abgesagt werden müssen.
Der SHV sucht nun nach einem Ersatzdatum und wird zu gegebener Zeit wieder kommunizieren. Ein besonderer Dank geht an das Vereins-OK des TV Möhlin, das die RA-Spieltage mit grossem Elan organisiert hat.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch