SPAR Premium League • 29.04.2022
Yellow Winterthur, die in der Finalrunde der SPL1 aktuell den vierten Platz belegen, verpflichten für die kommende Saison gleich zwei Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft des Ligakonkurrenten LC Brühl Handball.
Aus der SPL2 Mannschaft der LC Brühl St. Gallen wechselt die 21-jährige Nina Steiner zu Yellow. Nina begann 2006 beim SV Fides mit dem Handball spielen, bevor sie 2011 zum LC Brühl weiterzog. Dort durchlief sie in der Folge alle Nachwuchsstufen und errang in dieser Zeit mit der Regionalauswahl Ost 2015 als MVP des Turniers den Schweizermeister Titel. Mit der U-20 Nationalmannschaft gewann die linke Flügelspielerin 2019 dann auch das EHF Championship Turnier in Litauen. In der laufenden Saison stand sie beim LC Brühl zum ersten Mal in der höchsten Frauenliga der Schweiz auf dem Platz. Nun hat sie bei Yellow einen Vertrag für zwei Saisons unterschrieben.
Ebenfalls von der SPL2 Mannschaft des LC Brühls wechselt Azra Hamiti nach Winterthur. Die 20-Jährige startete ihre Handballkarriere mit acht Jahren beim TV Uster. Während ihrer Zeit bei den Zürcher Oberländerinnen gehörte sie dem Kader der Regionalauswahl Zürich an, mit welcher sie zwei Mal Vizemeister wurde. Ab 2016 lief die Kreisläuferin für die U16 Elite von GC Amicitia Zürich auf, bevor sie 2018 schliesslich ebenfalls zum LC Brühl wechselte. Dort gab sie dann nach zwei Saisons in der U18 Elite ihr SPL2 Debüt. Gleich wie Nina Steiner hat sie sich entschieden, den Schritt in die SPL1 bei Yellow zu gehen und hat ebenfalls einen Zweijahresvertrag unterschrieben.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch