Zentralpräsident Jenny über das Pilotprojekt in der U13-Meisterschaft

Handball Schweiz  •  25.05.2022

Pascal Jenny, gewählter Zentralpräsident

Am 19. Mai 2022 fand die zweite Zentralvorstands-Sitzung des Jahres statt. Diskutiert wurde auch über ein Pilotprojekt in der U13-Meisterschaft.

Die ZV-Sitzung stand unter dem Motto "Fortschritt". Fortschritte will der SHV unter anderem in folgenden drei Themenfeldern machen. 

  • U13-Meisterschaft. Die operative SHV-Crew hat ein neues Format für die U13-Meisterschaft ausgearbeitet. Das Projekt sorgt aber auch für Diskussionen. Zentralpräsident Pascal Jenny spricht sich jedoch klar für eine Neuerung aus: "Als Handball-Community sollten wir diesen Versuch starten und dann finden wir heraus, ob wir in die eine oder in die andere Richtung gehen wollen. Geben wir dem Pilot-Projekt doch bitte eine Chance!"
  • Männer-Nationalmannschaft. Der ZV hat sich in der Sitzung vom 19. Mai für eine Vorwärtsstrategie entschieden. Der Leistungssport arbeitet nun ein Konzept dafür aus. Luzia Bühler, Leiterin Leistungssport und Ausbildung, sagt: "Wir wollen das Bisherige nicht einfach ein bisschen besser machen, sondern wir wollen grundlegend neu denken." Mehr dazu im Video. 
  • Heim-EM der Frauen 2024. In rund zweieinhalb Jahren ist es soweit. Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft wird erstmals an einer Endrunde in Basel vor Heimpublikum spielen dürfen. Die Vorbereitungen für diesen Grossanlass laufen schon. Nicole Furler, Leitung Steuerungsausschuss EM 2024, gibt ein kurzes Update (im Video oben). 
Quelle: Raphael Bischof (Text), Muriel Fiechter/Carolin Thevenin (Übersetzung)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang