Handball Schweiz • 12.10.2023
Nachdem der SHV den Austragungsort des Supercups 2023 in Graubünden vor dem Hintergrund der Erschliessung neuer Regionen definiert hat, wurden nun die ersten Massnahmen ergriffen, um den Handball in Graubünden wieder zugänglich zu machen. Ende Oktober startet das Angebot über den freiwilligen Schulsport.
Ende September fand in Chur im Anschluss an den Supercup vom 20. August 2023 ein Schnuppertraining für interessierte Kinder statt. In der Giacometti-Schule in Chur spielten rund 25 Kinder unter der Leitung von Dirk Hintenburg und mit Unterstützung der im letzten Jahr lancierten Damenhandballmannschaft Handball.
Auch Alessandra Cadalbert-Malagoli vom Sportamt Chur zeigt sich positiv: «Ich war positiv überrascht, dass so viele Kinder da waren. Ich möchte den Handballsport in Chur sehr gerne wiederbeleben und anbieten. Nach dem grossen Interesse gestern bin ich positiv gestimmt, dass wir den zwischenzeitlich eingeschlafenen Handball wieder zurück ins Bündnerland holen können».
Schulsport-Angebot startet am 28. Oktober
Nach dem positiven Echo der Teilnehmenden bietet die Stadt Chur nun nach den Oktoberferien ein eigenes Angebot im Rahmen des freiwilligen Schulsports an. Trainiert wird jeweils donnerstags von 17:10 - 18:40 Uhr in der Sporthalle des Schulhauses Florentini. Das Angebot steht Schulkindern der 2. bis 7. Klasse offen, interessierte ältere Kinder dürfen sich aber ebenfalls melden.
Alle Infos zum neuen Angebot sowie Anmeldung und Kosten sind auf der Website der Stadt Chur angegeben.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch