SPAR Premium League • 13.05.2023
Die St. Gallerinnen können das erste Spiel in der diesjährigen Playoff-Final zuhause knapp mit 24:23 für sich entscheiden und somit mit 1:0 in Führung gehen. Spono bekommt am Mittwoch die Chance auf einen Ausgleich.
Wie erwartet schenken sich die beiden Teams im ersten Playoff-Finalspiel nichts. Bis Mitte der ersten Halbzeit liegt Brühl jeweils mit einem oder zwei Treffern vorne. Danach kippt es und das Momentum liegt mehr auf der Seite der Spono Eagles. Ana Emmenegger schiesst nach 15 Minuten den Führungstreffer und die Eagles können den Vorsprung bis zum Pausenpfiff halten.
Obwohl das Heimteam gleich zum Beginn der zweiten Halbzeit den Ausgleich erzielt, schaffen sie es nicht, die Nottwilerinnen zu überholen. In der 40. Minute liegen die grünen zwei Tore zurück, da zünden sie aber eine Rakete und wandeln den Rückstand dank guter Verteidigungsarbeit und einer im Tor stark aufspielenden Fabia Schlachter auf einen Drei-Tore-Vorsprung um. Spono kämpft sich jedoch zurück und erzielt kurz vor dem Ende noch einmal das Unentschieden. Angela Zürni trifft von der Siebenmeterlinie zum 24:23, Fabia Schlachter pariert den letzten Wurf der Gäste, damit holt sich der LC Brühl den ersten Sieg in der Best-of-5 Serie im Playoff-Finale.
Die Spono Eagles haben am Mittwoch, 17. Mai (Anpfiff 18h30) in der Heimhalle gleich die Möglichkeit auf eine Revanche. Diese Partie wird ebenfalls von SRF übertragen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch