Handball Schweiz • 17.08.2023
Die Handball-Saison 2023/24 wird mit dem Supercup der Männer und Frauen am Sonntag in Chur so richtig lanciert. Welche Teams schnappen sich die ersten Titel der Saison? Alles, was der Handball-Fan vor den Spielen am Sonntag wissen muss.
Zum ersten Mal überhaupt findet der Supercup in diesem Jahr in Chur statt. Damit geht der Schweizerische Handball-Verband neue Wege. Denn Chur und die Region Graubünden generell ist noch ein weisser Fleck auf der Schweizer Handball-Karte. In den letzten Wochen haben die Stadt Chur, lokale Medien und der SHV den Event beworben. In der Altstadt fand ein Torwandschiessen statt, Stadtpräsident Urs Marti nahm den Supercup-Pokal im Stadthaus entgegen und lokale Medien berichteten über den Event. Am frühen Donnerstagabend gab ZV-Präsident Pascal Jenny auf TV Südostschweiz überdies ausführlich Auskunft.
Zum jetzigen Zeitpunkt hat der Verband schon mehr als 1000 Tickets abgesetzt, der Mobiliar Kids Day ist ausgebucht. Was will der Verband mit der Vergabe des Supercups 2023 genau bezwecken? Einlesen kann man sich auch mit Klick auf den untenstehenden Link.
Via Ticketcorner können Eintrittskarten nach wie vor erworben werden. Erhältlich sind unnummerierte Sitzplätze für nur 25 Franken. Auf Anfrage stellen wir auch gerne ein individuelles VIP Angebot in einer Loge für bis zu 10 Personen zusammen (Kontakt: marco.muccione@handball.ch).
Für alle Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind die Tickets bereits ab 10 Franken erhältlich. Alle Eintrittskarten sind zuzüglich Gebühren und Versandkosten.
Am Austragungsort, dem Hallenstadion Obere Au in Chur, wird am Sonntag ab 13 Uhr auch eine Tageskasse geöffnet sein.
09.30 Uhr: Kids Day
14.30 Uhr: LC Brühl - Spono Eagles
16.30 Uhr: Autogrammstunde mit SPL- und QHL-Stars
17.30 Uhr: Kadetten Schaffhausen - HC Kriens-Luzern
Schon am Sonntagmorgen geht es los mit dem Kids Day. Um 14.30 Uhr steigt dann das erste Finalspiel. Bei den Frauen treffen die Double-Gewinnerinnen des LC Brühl St. Gallen auf die Spono Eagles. Die Nottwilerinnen zogen sowohl im Cupfinal als auch im Playoff-Final gegen die Dauerrivalinnen aus der Ostschweiz den Kürzeren. Ob in Chur die Revanche und der erste Titel-Gewinn der Saison gelingt?
Zwischen den beiden Finalspielen findet eine Autogrammstunde statt. Kinder und alle anderen Handball-Fans können ihre Fan-Utensilien von Spieler*innen aller vier Final-Teams unterschreiben lassen.
Um 17.30 Uhr steht dann der Männer-Final im Fokus. Nach einer intensiven Finalserie im vergangenen Juni kommt es zur mit Spannung erwarteten Reprise zwischen den Kadetten Schaffhausen und Kriens-Luzern. Können die Krienser wie schon im Cupfinal dem Branchenprimus aus Schaffhausen erneut ein Bein stellen? Oder untermauern die orangen Schweizer Meister ihre Vormachtstellung? Der Sieger des ersten Stell-Dich-Eins de Saison nimmt auf alle Fälle den Supercup-Pokal mit nach Hause.
Der Supercup 2023 findet im Churer Hallenstadion Obere Au statt, wo normalerweise Eishockey gespielt wird. Für die beiden Finalspiele wird eigens ein Handball-Boden verlegt. Die Umbauarbeiten finden unter der Leitung von Marco Muccione, Leiter Events beim SHV, schon am Samstag statt. Erst wird das Eis abgedeckt, dann der mobile Handball-Boden verlegt. Beim Aufbau vor Ort wird der SHV von freiwilligen Helfer*innen des HC Rheintal, dem nächst-gelegenen Handballverein, unterstützt.
Am Sonntag ist dann alles bereit für den Kids Day, die vier Final-Teams und vor allem die Fans. Die Besucherinnen und Besucher haben drei Möglichkeiten anzureisen:
Wie in den vergangenen Jahren, wird der Supercup 2023 auch dieses Jahr live im Fernsehen übertragen. Auf TV24 werden beide Finalspiele mit dem Kommentar von Marco Ellenberger live übertragen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch