Handball Schweiz • 26.06.2023
Einmal Thurgau, einmal Basel und zweimal Aargau: Die diesjährigen Schweizermeister im Beachhandball kommen aus verschiedenen Ecken der Schweiz. In Aarau fand neben der Beachhandball Schweizermeisterschaft auch der 77. Grossfeldcup statt, dort setzte sich der TV Zofingen durch.
Besser hätte das Wetter nicht sein können. Strahlender Sonnenschein und warme Temperaturen herrschen in Aarau während des gesamten Wochenendes. So werden die Schweizer Meisterschaften im Beachhandball zu wahren Festspielen unter besten Bedingungen. Das liegt nicht zuletzt an den Organisatoren des HSC Suhr Aarau, die erstmals als Ausrichter fungieren.
Ein enges und ein deutliches Finale
Bei den Frauen qualifizieren sich nach spannenden Spielen die Beachqueens und Copaca-Bâlerina für das Endspiel. Die erste Halbzeit wird von den Aargauerinnen dominiert, sie fahren einen klaren ersten Punkt ein. Die zweite Hälfte wird im Golden Goal entschieden und geht zugunsten der Baslerinnen aus. So kommt es zum Shootout, wo am Ende Copaca-Bâlerina auch mit etwas Glück dank eines kuriosen Tors die Oberhand behalten. Es ist der erste nationale Titel für das Team aus Basel. Coach Thomas Güntert sagt hinterher: «Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, die Spielerinnen haben das hervorragend gemacht.» Damit hat Copaca-Bâlerina auch den Titelhalter «Die Adler» hinter sich gelassen und sich die Goldmedaille dementsprechend verdient.
Bei den Männern hatte der grosse Favorit, Titelverteidiger BHV Wasserschloss, Mühe, seinen Rhythmus zu finden. Dennoch reichte es für die Finalqualifikation. Dort trafen die Aargauer auf die Havanna Beach-Boys vom HC Dietikon-Urdorf und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. «Wir haben im Final das volle Potenzial ausgeschöpft und unsere beste Leistung abrufen können», sagt Coach Joel Hintermann nach dem deutlichen 2:0-Sieg nach Sätzen. Damit gelingt dem BHV Wasserschloss die neuerliche Titelverteidigung. Der Verein steht bei den Männern bei bereits fünf Trophäen.
In der Kategorie U17-Juniorinnen holte sich der SC Frauenfeld den Titel, bei den U17-Junioren schwang der BHV Wasserschloss mit seiner Mannschaft am Ende obenaus.
77. Ausgabe des Grossfeldcups
Am gleichen Wochenende fand im Aarauer Schachen die 77. Ausgabe des Grossfeldcups statt. Nur drei Teams kamen zu diesem traditionsreichem Anlass, liessen sich die Freude am Feldhandballspiel nicht nehmen. Der TV Zofingen setzte sich gegen die HSG Vom Stein Baden/Aargau Ost und das Veranstalterteam HSC Suhr Aarau durch.
Der SHV bedankt sich bei allen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern für ihren Einsatz, beim HSC Suhr Aarau für die Organisation und bei den Spielerinnen und Spielern für fairen Sport. Herzliche Gratulation an alle Meisterteams!
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch