Beobachterwesen: Neuausrichtung und Ausschreibung für 2023/24

Handball Schweiz  •  21.02.2023

Symbolbild Training Mobiliar Arena. (Marco Ellenberger)

Ab der kommenden Saison wird das Beobachterwesen im SHV-Bereich Schiedsrichter neu ausgerichtet. Ein Pool aus 26 Personen wird die Umsetzung der Ausbildungsinhalte und Begleitung der Schiedsrichter verantworten. Interessierte Personen können sich bis Ende April melden.

Ausschreibung

Die Abteilung Schiedsrichter (ASR) des SHV sucht Personen, die mit Spass an der Entwicklung der Schiedsrichter*innen mitarbeiten möchten. Die Beobachtungen werden zusammen mit den theoretischen Ausbildungen ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildungsrichtlinie der Schweizer Handball Schiedsrichter*innen. Schwerpunkt dabei liegt auf der kommunikativen Umsetzung der Ausbildungsinhalte und einer einheitlichen Schwerpunktsetzung im Rahmen der Regeln.

Stelle

Als Beobachter*in bewertest und begleitest du Schiedsrichter*innen (-Paare) und gibst ihnen Rückmeldungen. Du besprichst mit den Schiedsrichter*innen das Spiel im Voraus. Während der Partie hältst du Erkenntnisse schriftlich fest und betreust die Schiedsrichter*innen in der Pause. Nach dem Spiel werden die Erkenntnisse ausgetauscht und Lernfaktoren bestimmt. Die Erkenntnisse hältst du im Beobachtungsbogen fest, welcher 72h nach dem Einsatz verfasst sein muss. Somit trägst du hohe Verantwortung in der Weiterentwicklung der Schiedsrichterei.

Du selbst bildest dich pro Saison an regelmässigen Kursangeboten und online weiter. Du bist in der Regelkenntnis und den daraus abgeleiteten Handlungen ein Vorbild. Du verfügst über eine lange Erfahrung als Schiedsrichter*in oder bist als Trainer*in mindestens im Besitz der C-Lizenz.

Anforderungen

Als Beobachter*in musst du im Schnitt drei Beobachtungen pro Monat machen. Dies macht ein Total von 24 Beobachtungen pro Saison. Die erste Schulung für die Beobachter*innen findet im Juni 2023 statt. Deine Schwerpunkttätigkeit im Handball ist die Position des Beobachters, andere Funktionen ordnest du dieser Funktion unter.

Als Voraussetzung ist eine schweizweite Einsetzbarkeit notwendig.

Entlöhnung

Du erhältst pro Spiel eine Entschädigung gemäss Wettspielreglement. Dies beträgt bei regelmässigen Einsätzen pro Jahr ungefähr 2000.00 CHF exklusive der Wegspesen.

Bisherige Rolle als Beobachter*in

Wenn du bis anhin als Beobachter*in im Einsatz warst, ist trotzdem eine Neumeldung erforderlich, da sich die Rahmenbedingungen und die Kadergrösse der Beobachter*innen geändert haben. Gerne zieht die ASR deine Meldung in den Bewerbungsprozess mit ein.

 

Hast Du Interesse? Bitte melde dich bis am 30. April 2023 bei asr@handball.ch

 

Quelle: Abteilung Schiedsrichter, SHV

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang