Die Quali ist fix: DIE SCHWEIZ FÄHRT AN DIE EHF EURO 2024!

Nationalteam Männer  •  29.04.2023

Geschafft2

Weil Ungarn am Donnerstagabend in der «Schweizer» Quali-Gruppe 6 Litauen mit 46:31 bezwingt, ist das Team von Nationaltrainer Michael Suter definitiv für die EHF EURO 2024 in Deutschland qualifiziert.

Es ist geschafft! Zum fünften Mal in der Geschichte des Schweizer Männer-Handballs nimmt die Nationalmannschaft im Januar 2024 an einer EM-Endrunde teil. Basis dafür sind die drei Schweizer Siege (2x gegen Georgien, 1x gegen Litauen) aus den bisherigen fünf Spielen in der EM-Qualifikationsgruppe 6. Den Deckel drauf machen am Donnerstag die Ungaren. Nach dem 46:31-Erfolg in Litauen kann die Schweiz weder von den Balten noch von den Georgiern von Rang 2, der zur Teilnahme an der EHF EURO 2024 in Deutschland berechtigt, verdrängt werden.

Das Schweizer Team erfährt von seiner erfolgreichen Qualifikation unter besonderen Umständen. Denn dieser geschichtsträchtige Handball-Donnerstag ist eigentlich ein Reise-Tag, die Nati ist auf dem Rückweg von Georgien. Da der Flieger aus Istanbul rund eine Stunde Verspätung hat, landet das Team just als das Spiel Litauen-Ungarn in der Halbzeit ist. Ungarn führt da mit acht Toren Vorsprung, bei der Gepäckausgabe fallen sich die Schweizer in die Arme. Die Freude ist riesig. Für das Qualified-Foto posiert man dann nach Ankunft im Hotel Allegra in Kloten, wo die Schweiz die nächsten Tage stationiert ist. 

REAKTIONEN AUF DIE EM-QUALIFIKATION

  • Chef Leistungssport Ingo Meckes: «Die Mannschaft hat das gesteckte Saisonziel erreicht. Die Teilnahme an einer EURO in Deutschland gibt dem Handball in der Schweiz Aufmerksamkeit, diese müssen wir über die Nati hinaus nutzen! Das Team hat in Georgien eine Top-Einstellung gezeigt, den Matchplan sehr gut umgesetzt, besonders die erfahrenen Spieler waren in den wichtigen Phasen zur Stelle. Es freut mich, dass wir es dieses Mal souverän durchgezogen haben.»
  • Nationaltrainer Michael Suter: «Es ist schön für uns alle, dass wir diese Qualifikation schon vor dem letzten Spieltag geschafft haben. Das ist das Resultat der kontinuierlichen Entwicklung, welche wir seit einigen Jahren durchmachen. Wir haben uns in Topf 2 vorgekämpft und haben nun alle Partien gewonnen, in welchen wir favorisiert waren. Es freut mich sehr für die Spieler, dass sie sich an der EM 2024 im grossen Schaufenster präsentieren können.»
  • Captain Nikola Portner: «Nach der knapp verpassten EM 2022 bedeutet uns diese Qualifikation sehr viel. Ein wunderbares Gefühl, dass wir es nach zwei nicht immer ganz einfachen Jahren wieder geschafft haben. Und das als Gruppenzweiter. Wir sind auf einem sehr guten Weg.»
  • Führungsspieler Andy Schmid: «Für uns als Team und den Schweizer Handball ist diese Qualifikation ein grosse Sache. Ich bin mir sicher, dass an der EM2024 in Deutschland neue Dimensionen bezüglich Aufmerksamkeit und Zuschauerinteresse erreicht werden. Und für mich persönlich geht ein Wunsch in Erfüllung, dass ich als Schweizer Nationalspieler noch einmal auf dieser Bühne auftreten kann.»

Noch ist die EM-Qualifikation nicht abgeschlossen. Diese beendet die Schweizer Mannschaft am Sonntag um 18 Uhr mit einem Heimspiel gegen Litauen (live auf SRF info). Die Partie findet im WIN4 in Winterthur statt. Sämtliche Sitzplätze sind ausverkauft, nur noch wenige Stehplätze verfügbar. Der Schweizerische Handball-Verband setzt das Spiel unter das Motto der Inklusion, auf dem Ärmel des Nati-Trikots wird ein spezieller Badge sichtbar sein und die Spieler mit Kindern mit einer Beeinträchtigung auf das Spielfeld laufen.

Die EHF EURO 2024 steigt vom 10. bis 28. Januar in Deutschland. Insgesamt nehmen 24 Nationen teil, die in sechs Vierergruppen aufgeteilt werden. Die Auslosung findet am 10. Mai in Berlin statt. Je zwei Vorrundengruppen werden in Berlin, Mannheim und München gespielt. Die Hauptrunden-Gruppen werden in Hamburg und Köln ausgetragen. In Köln geht auch das Final-Wochenende über die Bühne.

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang