Handball Schweiz • 17.08.2023
Füllt eure Vereinskasse! Der Schweizerische Handball-Verband spannt ab sofort mit fundoo zusammen und animiert seine Vereine via Punktesponsoring Zusatzeinnahmen zu generieren. Als Hauptpreis gibt es ein Training mit Andy Schmid oder Kerstin Kündig zu gewinnen.
Ab der kommenden Saison haben alle Vereine des Schweizerischen Handball-Verbands die Möglichkeit einen Zustupf für ihre Vereinskasse per «digitalem Sponsoren-Lauf» zu generieren. Dazu arbeitet der SHV – wie auch Swiss Unihockey (siehe weiter unten) – mit Fundoo zusammen. Spielerinnen und Spieler aller Vereine und Teams suchen Sponsoren aus dem Bekanntenkreis (Eltern, Grosseltern, Götti, Gotte), welche die sportliche Leistung ihres Teams mit einem Geldbetrag pro Punkt unterstützen.
Du registrierst deinen Verein einmalig bei fundoo. Danach erhält jede*r Spieler*in einen digitalen Sammellink, den er/sie im Bekanntenkreis teilen kann. Ziel ist es, möglichst viele Personen und/oder Firmen zu finden, welche die Leistung deines Teams mit einem Betrag pro in der Meisterschaft gewonnem Punkt unterstützen. Fundoo steht dir dabei mit Rat, Tat und der Erfahrung aus hunderten von Spendenprojekten zur Seite und übernimmt die komplette Abwicklung des Punktesponsorings. Wie schneidet meine Mannschaft im Vergleich zu den anderen Schweizer Handball-Teams ab? Im Matchcenter auf handball.ch wird ab September laufend eine «Punktesponsoring»-Rangliste geführt. Wichtig: Teams und Vereine können auch mitten in der Saison einsteigen! Die Siegerteams gewinnen ein Training mit Andy Schmid resp. Kerstin Kündig.
Warum soll ich mich als Verein bei fundoo registrieren? Ganz einfach: Es lohnt sich! Einerseits wird der Teamgedanke und der Kontakt mit Freunden, Gönnern und Sponsoren gepflegt – andererseits springt auch finanziell etwas dabei raus. Ein Rechenbeispiel:
Ohne ehrenamtliche Arbeit geht im Schweizer Handball – egal auf welcher Stufe – nichts. Mit dem Punktesponsoring möchte der SHV seinen Mitgliedsvereinen auf eine spielerische Art und Weise eine Möglichkeit bieten, Zusatzeinnahmen zu generieren.
Der Verband übernimmt die gesamte Verwaltung des SHV-Punktesponsorings und bündelt alle Leistungen aus einer Hand. Die Kampagne wird technisch vollständig in das SHV-Matchcenter integriert und durch den SHV über alle Kanäle während der gesamten Saison kommunikativ begleitet, um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen und so mehr Sponsoren für die Vereine zu gewinnen. Sämtliche Kosten (Technologie, Abwicklung, Kommunikation, Payment, etc.) werden durch den Verband mit einer variablen Gebühr von 18% abgedeckt, welche vor Auszahlung der Sponsoring-Einnahmen abgezogen wird.
Der SHV trägt das Risiko eines Projektverlustes bei einer tiefen Beteiligungsquote der Vereine. Ein allfälliger Einnahmenüberschuss wird in die Optimierung der Lösung sowie in andere Partizipationsprojekte via Partizipationspool reinvestiert.
Das Team, welches am Ende der Saison am meisten Punkte im Punktesponsoring-Ranking (immer einsehbar im Matchcenter auf handball.ch) gesammelt hat, gewinnt ein Training mit den Handball-Superstars! Andy Schmid, 5maliger Bundesliga-MVP und Nationaltrainer ab Sommer 2024, oder Kerstin Kündig, Captain des Schweizer Frauen-Nationalteams, leiten eine Einheit die Siegerteams.
fundoo hat sich als führende Plattform für die Durchführung von Sponsorenläufe und anderen Spendenprojekten in der Schweiz etabliert. Seit 2019 hat fundoo in über 600 Projekten mit Vereinen und Organisationen über 14 Millionen Franken Spendeneinnahmen generiert. Die Schweizer Handballvereine, welche bisher bereits mit fundoo kooperieren, profitieren durch die Partnerschaft mit dem SHV für die Durchführung ihrer Sponsorenprojekte (Sponsorenlauf, Skillparcours, etc.) von einer Vergünstigung der Jahreslizenzgebühr von CHF 250 auf neu CHF 150.
Auch das SHV-Punktesponsoring-Projekt begleitet fundoo eng. Interessierte Personen können sich jetzt schon für ein Webinar, in welchem die Abläufe erklärt und offene Fragen beantwortet werden, anmelden.
Auch swissunihockey lanciert das innovative Punktesponsoring-Projekt für seine Vereine zum Saisonstart 2023/24. Für einmal machen der Handball und das Unihockey also gemeinsame Sache 😊
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch