Ehemaliger SHV-Präsident René Meyer 90-jährig verstorben

Handball Schweiz  •  07.01.2023

SHV-Präsident René Meyer 90-jährig verstorben

Der Schweizerische Handball-Verband trauert um den ehemaligen SHV-Präsidenten, Ehren- und Gründungsmitglied, René Meyer (†90).

René Meyer war mittendrin, als am 7. Dezember 1974 Schweizer Handball-Geschichte geschrieben wurde: An diesem Datum wurde der nationale Verband – der heutige Schweizerische Handball-Verband – gegründet.

Der Winterthurer René Meyer zählt zu den Gründungsmitgliedern an diesem 7. Dezember 1974 und sass im Anschluss auch bis 1979 im Zentralvorstand, ehe er diesen bis 1983 gar vier Jahre lang präsidierte.

Meyer, der bei zahlreichen Zusammenzügen der Männer-Nationalmannschaft als Delegationsleiter fungierte, leistete auch ausserhalb des Handballs Bemerkenswertes.

So führte er die Schweizer als «Chef de Mission» 1992 an die Olympischen Sommerspiele in Barcelona. Der Schweiz war eine Teilnahme an jenem olympischen Handball-Turnier zwar nicht vergönnt, dafür schrieb Marc Rosset mit Tennis-Gold im Einzel Schweizer Sport-Geschichte.

Überdies verdiente sich Meyer auch im Schweizer Faustball grosse Verdienste. Aber auch dem Handball blieb er bis ins hohe Alter verbunden. Der Winterthurer zählte am Yellow Cup sowie bei Heimspielen von Pfadi und Yellow zu den Dauergästen.

Am 29. Dezember 2022 ist René Meyer nach kurzem Spitalaufenthalt 90-jährig verstorben. Mit René verliert der SHV ein Ehrenmitglied und einen guten Freund. Unsere Gedanken sind bei Renés Familie und Angehörigen.

Quelle: SHV

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang