Nationalteam Männer • 09.05.2023
Am Mittoch erfährt die Schweizer Nationalmannschaft, gegen wen sie an der EHF EURO 2024 in Deutschland antreten wird. Die Auslosung wird ab 17.40 Uhr live auf SRF Sport übertragen.
Am Mittwoch blickt Handball-Europa nach Düsseldorf. Dort steigt ab 17.45 Uhr der Draw-Event für die EHF EURO 2024 in Deutschland. Die Schweiz ist dabei in Topf 4 gesetzt, dem auf dem Papier schwächsten Topf. Bei der Topf-Einteilung spielten die Kriterien «Abschlussrang EHF EURO 2022» und «Abschlussrang EM-Quali 2024» die entscheidenden Rollen. Da die Schweiz - wie auch Rumänien - die EM-Quali 2024 auf Rang 2 abgeschlossen hat, aber nicht Teilnehmer an der EHF EURO 2022 war, ist sie im Topf 4 gelandet. Die Auslosung kann live auf SRF Sport mitverfolgt werden.
TOPF 1
Schweden
Dänemark
Spanien
Frankreich
Norwegen
Island
TOPF 2
Deutschland
Niederlande
Slowenien
Ungarn
Portugal
Österreich
TOPF 3
Kroatien
Bosnien
Polen
Tschechien
Serbien
Nordmazedonien
TOPF 4
Schweiz
Rumänien
Montenegro
Griechenland
Georgien
Färöer Inseln
Am Mittwoch ab 17.45 Uhr erfährt die Schweiz nun ihre drei Gruppengegner. Das wird je eine Nation aus Topf 1, Topf 2 und Topf 3 sein. Überdies wird auch auskommen, in welcher deutschen Stadt die Schweiz ihre Vorrunden-Partien absolvieren wird. Die EHF hat zusammen mit dem Organisations-Komitee schon eine Gruppen-Voreinteilung vorgenommen. Vor dem Draw präsentiert sich die Ausgangslage wie folgt:
GRUPPE A (Düsseldorf/Berlin)
Team aus Topf 1
Deutschland
Team aus Topf 3
Team aus Topf 4
GRUPPE B (Mannheim)
Team aus Topf 1
Team aus Topf 2
Kroatien
Team aus Topf 4
GRUPPE C (München)
Island
Team aus Topf 2
Team aus Topf 3
Team aus Topf 4
GRUPPE D (Berlin)
Norwegen
Team aus Topf 2
Team aus Topf 3
Team aus Topf 4
GRUPPE E (Mannheim)
Schweden
Team aus Topf 2
Team aus Topf 3
Team aus Topf 4
GRUPPE F (München)
Dänemark
Team aus Topf 2
Team aus Topf 3
Team aus Topf 4
Am 10. Januar 2024 soll in Düsseldorf ein Weltrekord gebrochen werden. Für das EM-Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und der noch zu bestimmenden Nation wird die Spiel-Merkur-Arena, die Heimstätte des Fussball-Clubs Fortuna Düsseldorf, in eine Handball-Arena umgebaut. Schon über 40'000 Karten wurden verkauft, insgesamt sollen über 50'000 Tickets abgesetzt werden. Damit würde der bisherige Zuschauer*innen-Weltrekord von 44'189 Fans beim Spiel der Rhein Neckar Löwen gegen den HSV Hamburg aus dem Jahr 2014 geknackt.
Die gute Nachricht für alle Schweizer Handball-Fans: Träumen ist erlaubt! Denn das Eröffnungsspiel wird Deutschland gegen das aus dem Topf 4 gezogene Team der Gruppe A bestreiten. Kurzum: Die Chance, dass die Schweiz am 10. Januar die EHF EURO 2024 gemeinsam mit Deutschland eröffnen und teil eines Weltrekords wird, liegt bei 1:6.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch