Erfolgreicher EHF-Kongress in Basel

Handball Schweiz  •  19.09.2023

Conradin Cramer, Pascal Jenny und Michael Wiederer

14 Monate vor dem Auftakt der Women’s EHF EURO 2024 in Basel fand am Donnerstag an selber Stätte der 16. Ordentliche Kongress der European Handball Federation (EHF) statt.

Der EHF-Kongress wurde dieses Jahr vom Schweizerischen Handball-Verband (SHV) unter der Leitung von Heim-EM-Projektleiter Roger Keller organisiert. EHF und SHV blicken dabei auf eine erfolgreiche Tagung im Basler Mövenpick Hotel zurück.

Diverse Motionen wurden von den Mitgliedsverbänden eingereicht, diskutiert und verabschiedet. Für die Schweiz nahmen Zentralpräsident Pascal Jenny, Vizepräsident Peter Leutwyler, CEO Jürgen Krucker sowie Chef Leistungssport Ingo Meckes in seiner Funktion als Vorsitzender EHF Nations Board teil. 

Aus Schweizer Sicht besonders erfreulich ist der Abschluss eines «Masterplan Contract» mit der EHF. So wurde ein vom SHV eingereichtes Förderprojekt gutgeheissen. In enger Zusammenarbeit mit der EHF wird der SHV die Breitensportaktivitäten stärken und darüber hinaus die Frauen-EURO 2024 und die Männer-EURO 2028 in dieses Konzept integrieren. Die EHF hat ihre finanzielle Unterstützung für mindestens drei Jahre zugesagt.

Beim Abschlussdinner hielt der Basler Regierungsrat Conradin Cramer das Grusswort. Cramer wie auch EHF-Präsident Michael Wiederer erhielten vom SHV das neue SMU-Trikot der Schweizer Nationalmannschaften überreicht. In diesem möchte die Frauen-Nati im November 2024 zum Höhenflug ansetzen.

Die Vorfreude auf die erstmalige Heim-EM der Frauen in Basel ist bei der Stadt, dem SHV und der EHF schon 14 Monate vor Turnierstart gross.

Quelle: SHV (Text), kolektiff (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang