Frauen-Nati in Bern und Zürich – Vorverkauf für Ungarn-Spiel angelaufen

Nationalteam Frauen  •  19.12.2023

Mia Alessia Ungarn

Im Frühling bestreitet die Frauen-Nationalmannschaft ihre restlichen vier Spiele des EHF EURO Cups. Das Heimspiel gegen Ungarn organisiert der Schweizerische Handball-Verband (SHV) zusammen mit dem BSV Bern und findet am 2. März in Gümligen BE statt – der Vorverkauf läuft. Am 6./7. April tritt die Schweiz auf ihrer «Road to Basel» dann in der Zürcher Saalsporthalle gegen Vize-Weltmeister Norwegen an.

Gut gefüllte Tribünen, grosse Vorfreude auf die Heim-EM und auf dem Feld eine Nati, die gegen EM-Co-Gastgeber Österreich überzeugte – der Auftakt des EHF EURO Cups im Oktober in der St. Galler Kreuzbleiche war ein grosser Erfolg.

In der Zwischenzeit hat der SHV die weiteren beiden Heimspiele im Rahmen des EHF EURO Cups und somit die nächsten Stationen auf der «Road to Basel 2024» terminiert.

  • Samstag, 2. März, 16.30 Uhr: Schweiz-Ungarn in Gümligen BE (Mobiliar Arena)
  • Samstag/Sonntag 6./7. April: Schweiz-Norwegen in Zürich (Saalsporthalle)

Kombi-Spiel mit dem BSV Bern

Bei der Partie gegen Ungarn kommt es dabei zu einer Premiere. Der SHV veranstaltet das Spiel gemeinsam mit dem BSV Bern. Wer ein Ticket für das Spiel der Frauen-Nati um 16.30 Uhr in der Mobiliar Arena kauft, sieht zusätzlich und für  denselben Preis auch die QHL-Partie zwischen dem BSV Bern und CS Chênois Genève (Anwurf um 19 Uhr).

Folgende Tickets sind seit Dienstagmittag im Angebot:

  • Sitzplatz Kategorie 1: 38 Franken
  • Sitzplatz Kategorie 2: 28 Franken
  • Stehplatz: 15 Franken

Jugendliche bis 16 Jahre profitieren von 30 Prozent, Kinder bis 12 Jahre von 50 Prozent Ermässigung. Ausserdem erhalten die Mitglieder von Fan- und Businessclub wie auch Familien (zwei Erwachsene mit 1-3 Kindern) Rabatte auf die Ticketpreise. Da dem SHV die Nachhaltigkeit am Herzen liegt, berechtigt das Ticket zur gratis An- und Rückreise zum Spiel im Tarifverbund «Libero». Alle Tickets sind zuzüglich Gebühren und Versandkosten.

Im Angebot ist überdies auch ein attraktives VIP-Angebot für 195 Franken: Darin enthalten ist der Zugang zum VIP mit Hospitality, sowie ein Parkplatz in unmittelbarer Nähe zur Arena. Interessierte melden sich direkt bei Andrea Qualizza (andrea.qualizza@handball.ch). Ab Mitte Januar sind auch die beliebten Teamtickets mit Rabatten für Vereine und Mannschaften aus dem SHV verfügbar. Die Informationen dazu werden den Präsident*innen und Kontaktpersonen der Handballclubs zu gegebener Zeit zugestellt.

Saisonkarten-Besitzer*innen des BSV Bern können ein Ticket zum Spezialpreis erwerben. Sie werden vom BSV direkt informiert.

Programm, 2. März 2024

  • 15.00 Uhr: Türöffnung
  • 16.30 Uhr: Schweiz-Ungarn
  • 19.00 Uhr: BSV Bern-CS Chênois Genève
  • Ca. 21.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

In Zürich gegen die Vize-Weltmeisterinnen

Das abschliessende Spiel im EHF EURO Cup geht dann in der Zürcher Saalsporthalle über die Bühne. Die genaue Anspielzeit ist noch in Abklärung und wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert. Für die Frauen-Nati ist das Spiel in Zürich eine Rückkehr. Zuletzt trat man im Dezember 2014 in der Saalsporthalle an. In der damaligen WM-Qualifikation resultierten in drei Spielen gegen Slowenien, Belarus und Griechenland zwei Niederlagen und einen Sieg.

Gut zehn Jahre später und ein knappes halbes Jahr vor Anwurf zur erstmaligen Heim-EM der Geschichte ist die grösste Stadt der Schweiz nun wieder Gastgeberin für ein Länderspiel des Frauen A-Nationalteams.

Roger Keller, Projektleiter Women’s EHF EURO 2024 beim SHV: «Wir freuen uns, können wir auf unserer Road to Basel nach St. Gallen nun in Bern und Zürich Halt machen. So sollen vor Start der Heim-EM möglichst viele Personen aus der ganzen Handball-Schweiz abgeholt werden. Wir sind uns sicher, wir können von der Zusammenarbeit mit dem BSV Bern profitieren und begrüssen anfangs März hoffentlich auch Fans aus der Westschweiz. Auch auf die Rückkehr in die Saalsporthalle nach fast zehnjähriger Absenz ist die Vorfreude gross.»

Am 18. April und zehn Tage nach Abschluss der EM-Qualifikation bzw. des EHF EURO Cups findet die Gruppen-Auslosung für die EM-Endrunde statt. Dann ist klar, welche sechs Nationen neben der Schweiz und Frankreich ihre Vorrunden-Partien in Basel absolvieren werden. Die Spiele der Gruppen C (Frankreich) und D (Schweiz) gehen dann vom 28. November bis 3. Dezember in der St. Jakobshalle über die Bühne. Tickets (Packages für die Schweiz- und Frankreich-Spiele) können bereits jetzt bezogen werden.

Übersicht EHF EURO Cup

Da die Schweiz als Co-Gastgeberin für die Women’s EHF EURO 2024 bereits qualifiziert ist, trägt sie diese Saison während der EM-Qualifikation den EHF EURO Cup aus. In einer Vierergruppe mit den Co-Gastgeberinnen aus Österreich und Ungarn sowie Titelverteidiger Norwegen geht es in insgesamt je einem Heim- und Auswärtsspiel um den Turniersieg. Das Team von Knut Ove Joa konnte den Auftakt im Oktober gegen Österreich siegreich gestalten, zog drei Tage später dann die erwartete Niederlage auswärts in Norwegen ein. Weiter geht’s Ende Februar anfangs März mit der «Ungarn»-Woche.

Runde 1:
Ungarn – Norwegen 31:38
Schweiz – Österreich 33:27

Runde 2:
Österreich – Ungarn 32:34
Norwegen – Schweiz 44:29

Tabelle:
1. Norwegen 2/4
2. Ungarn 2/2
3. Schweiz 2/2
4. Österreich 2/0

Die weiteren Schweizer Spiele:

  • 28. Februar, 18 Uhr: Ungarn-Schweiz in Tatabanya
  • 2. März, 16.30 Uhr: Schweiz-Ungarn in Gümligen
  • 3./4. April tbd: Österreich-Schweiz
  • 6./7.April tbd: Schweiz-Norwegen in Zürich
Quelle: Raphael Bischof (Text) / Adrian Ehrbar (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang