Frauen-Nati: Noch fünf Wochen bis zum WM-Playoff und dem #Publikumsrekord

Nationalteam Frauen  •  03.03.2023

Frauen-Nati im OYM, März 2023

Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft hat sich in dieser Woche zu einem Trainings-Lehrgang in Cham (ZG) getroffen. In fünf Wochen gilt es dann ernst im WM-Playoff gegen Tschechien.

Am 8. April ist es so weit. Dann steigt in der Basler St. Jakobshalle das WM-Playoff-Hinspiel Schweiz - Tschechien. Setzt sich das Team von Martin Albertsen in Hin- und Rückspiel (11. April in Brünn CZE) durch, fährt es zum ersten Mal in der Geschichte des Schweizer Frauen-Handballs an eine Weltmeisterschaft.

Es wäre das nächste Highlight nach der erstmaligen Teilnahme an einer Europameisterschaft im letzten November und ein Zwischenhalt vor der WOMEN'S EHF EURO 2024, welche zu Hause in Basel stattfindet. 

Um sich best möglichst vorzubereiten, hat Nationaltrainer Martin Albertsen das Team diese Woche im OYM in Cham ZG versammelt. Die Schweizerinnen trainierten vier Tage lang und absolvierten auch drei Testspiele gegen die U20-Nationalmannschaft, die im OYM ebenfalls vor Ort war (siehe Bild oben). 

Die Spielerinnen kehren nun zu ihren Vereinen zurück. Nächster Treffpunkt ist am Montag 3. April, bevor es am 8. April vor hoffentlich vollem Haus in Basel ernst gilt. Verband und Team wollen da den #Publikumsrekord von bislang 1725 an einem Frauen-Länderspiel brechen. Dazu organisiert der SHV zahlreiche Side-Events. Alle Infos gibt's mit einem Klick auf den untenstehenden Link. 

Quelle: Raphael Bischof

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang