Handball Schweiz • 24.09.2023
Unter dem Motto "Handball für Alle - Trainer*innen für alle" fand anfangs September in der Axa Arena in Winterthur die erste Weiterbildung des SHV zum inklusiven Handball statt. Knapp zwanzig Trainer*innen nahmen unter der Leitung von Sidney Winteler und Franziska Röthlisberger daran teil.
Die 19 Teilnehmenden wurden in verschiedene Behinderungsbilder eingeführt und haben sich in Gruppen über mögliche Konsequenzen und insbesondere Lösungen im Trainings- und Spielalltag ausgetauscht. In der Rolle als Trainerin oder Trainer von inklusiven Teams machten sich die Teilnehmenden anschliessend Gedanken über ihr eigenes Mindset und Innovation im Trainingsalltag.
Neben einem Senso-Parcours, bei dem die Selbsterfahrung und die Kommunikation mit Athletinnen und Athleten mit Hör- und Sehbeeinträchtigungen im Vordergrund stand, empfanden die Teilnehmenden besonders die Planung und Durchführung eines Trainings mit einem Demoteam als besonders wertvoll. «Die Weiterbildung Inklusion im Handball überzeugte durch den hohen Praxisbezug. Ich habe bei der Durchführung des Trainings mit dem Demoteam sehr viele Eindrücke erhalten und bin motiviert, das Gelernte umzusetzen», fasst Teilnehmerin Corinne vom HC Rheintal zusammen.
Mit der Weiterbildung Inklusion im Handball setzt der SHV ein weiteres vorbildliches und wichtiges Ausrufezeichen für den Handballsport für alle von Allen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch