Nationalteam Frauen • 20.04.2023
Die 24. Folge des Handballworld-Podcasts ist erschienen, in dem Karin Weigelt die Nationalspielerin Daphne Gautschi empfängt. Die Aargauerin blickt zurück auf die WM-Playoffspiele gegen Tschechien und vorwärts auf ihren nächsten Karriereschritt. Denn kommende Saison läuft die 22-Jährige für Plan de Cuques in der französischen Frauenliga auf.
Gross geworden und entdeckt wurde Daphne Gautschi beim TV Muri AG, wo sie bereits mit 10 Jahren von den Aargauern im 3. Liga Team eingesetzt wurde. Dann ging es weiter zum LK Zug. Mit 16 Jahren absolvierte Daphne Gautschi ihr erstes Länderspiel, ein Jahr später erfolgte bereits der Wechsel ins Centre de Formation zum Branchenleader nach Metz.
Mittlerweile hat die heute 22-jährige Rückraumspielerin bereits 41 Mal im Dress der Schweizer Nationalmannschaft gespielt, mit der EM-Teilnahme 2022 in Slowenien als Höhepunkt. Aktuell spielt sie in der deutschen Bundesliga bei Neckarsulm (86 Tore und 54 Assists in 18 Spielen) und kämpft mit ihrem Team derzeit gegen den Abstieg. Im Sommer wechselt sie, bereits seit 6 Jahren im Ausland spielend, zurück in die französische 1. Liga nach Südfrankreich ans Meer zu Plan de Cuques (bei Marseille).
Mit Blick auf die kommende Heim-EM 2024 sagt die Rückraumspielerin, die längst zur wichtigen Stütze im Nationalteam gehört: «Bis dahin haben wir noch viel Arbeit vor uns. Aber ich bin überzeugt, dass wir bereit sein werden.»
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch