Internationaler Frauentag: Ankündigung «Handball Women's Day» und ein Sonder-Rabatt

Handball Schweiz  •  07.03.2023

Women's Day

Am 8. März ist Weltfrauen-Tag – auch beim Schweizerischen Handball-Verband (SHV). Der erste «Handball Women’s Day» wird anlässlich des wichtigen WM-Playoffspiels in Basel (8. April) stattfinden und Frauen im Handballsport weiter vernetzen. Ausserdem läuft am 8. März eine spezielle Ticket-Rabattaktion.

An diesem Mittwoch 8. März ist internationaler Frauen-Tag. Dieser Tag wird seit mehr als 100 Jahren begangen und symbolisiert den Kampf für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen. Auch dem SHV ist die Frauenförderung im Handballsport ein grosses Anliegen: seit dieser Saison läuft das Projekt Frauenpower Schiedsrichter und in den Programmen der Handballförderung (HmS, Borntoplayhandball, Schulhandball) wird ein besonderes Augenmerk auf Mädchenhandball gelegt. Letztes und äusserst erfolgreiches Beispiel: Der «Touch the Stars»-Event für Mädchen am 8. April war in Rekordzeit ausgebucht - knapp 200 Handballerinnen werden dabei erwartet.

«Celebrate Women»

Der Verband nutzt den besonderen Tag, um die Frauen ein weiteres Mal in den Fokus zu rücken und über den ersten «Handball Women’s Day» zu informieren. Dieser findet am 8. April rund um das WM-Playoff-Hinspiel gegen die Tschechinnen in Basel statt. Unter dem Motto «Celebrate Women» treffen sich am Ostersamstag in der St. Jakobshalle zahlreiche weibliche Persönlichkeiten aus dem Schweizer Handball zum Netzwerk-Austausch. Dazu hat der SHV ein attraktives Rahmenprogramm zusammengestellt, moderiert wird der Anlass von Regula Späni.

Der Event steht im Zeichen der Frauen – zum einen sportlich, zum anderen aber auch für das gesellschaftliche Zusammenkommen. Der 8. April gibt die aussergewöhnliche Gelegenheit, sich rund um ein sportliches Gross-Event wieder zu sehen und zusammen alle starken Frauen, in und rund um die Handball-Community, zu feiern.

Noch sind rund 25 Plätze offen für den ersten «Handball Women’s Day». Frauen können sich per Online-Formular (siehe Link unten) noch bis am Freitag 10. März anmelden.

Zum halben Preis beim #Publikumsrekord dabei

Am 8. April soll in der Basler St. Jakobshalle der #Publikumsrekord rund um ein Spiel des Frauen-Nationalteams deutlich gebrochen werden. Dieser liegt bislang bei 1725 Fans. Tickets für das WM-Playoff-Hinspiel sind seit Mitte Februar im Verkauf.

Am internationalen Frauen-Tag können Tickets als einmalige Aktion zum halben Preis (in allen Kategorien, exkl. VIP) erworben werden. Wer sein Ticket also am Mittwoch, 8. März zwischen 8:00 und 23:59 Uhr kauft, profitiert von 50 Prozent Ermässigung und hilft so mit den #Publikumsrekord der Nati-Frauen genau einen Monat nach dem internationalen Frauen-Tag zu brechen.

Zusätzlich verlost der SHV unter allen Käufer*innen zwei VIP-Tickets für ein beliebiges Heimspiel der Schweizer Frauen am EHF EURO CUP. Als Co-Veranstalter der WOMEN’S EHF EURO 2024 spielt die Schweiz dieses Turnier während der Saison 2023/24 zusammen mit Österreich, Ungarn und Norwegen anstelle der EM-Qualifikation.

Der SHV freut sich am internationalen Frauen-Tag und exakt einen Monat vor dem WM-Playoff-Hinspiel gegen Tschechien auf zahlreiche Handball-Fans in der St. Jakobshalle am 8. April und hofft, den #Publikumsrekord brechen und Geschichte schreiben zu können.

Quelle: SHV

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang