Quickline Handball League • 22.02.2023
Die Kadetten Schaffhausen erringen in einem spannenden Spiel gegen EHF European League Titelverteidiger SL Benfica den zweiten Sieg. Nachdem sie das Hinspiel bereits mit 26:25 gewonnen hatten, kehren sie nun auch vom Rückspiel in Lissabon mit einem knappen 28:27-Sieg zurück.
Die Schweizer gehen von Anfang an konzentriert ins Spiel und können sich in den ersten Minuten eine knappe Führung erarbeiten. Bis zur 16. Spielminute gelingt es den Kadetten auf 8:4 davonzuziehen. In der Folgezeit holt Benfica jedoch wieder auf und es gibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Mannschaften.
In der 42. Minute übernimmt das Heimteam die Führung und erhöhte auf 23:25. Linkshänder Rikhardsson erzielt zehn Minuten vor Schluss mit einem beeindruckenden Drehball den Ausgleichstreffer. Kurz vor Schluss gehen die Kadetten in Führung - SL Benfica wird jedoch ein Penalty zugesprochen. Kadetten-Torhüter Kristian Pilipović pariert jedoch den Wurf von Ole Rahmel und sichert den Orangen damit den Sieg.
Über das ganze Spiel verteilt zeigt Pilipović eine beeindruckende Leistung. Er brilliert mit insgesamt 18 Paraden und kann damit entscheidend zum Sieg seines Teams beitragen.
Die Kadetten haben sich bereits letzte Woche definitiv für das Achtelfinale der EHF European League qualifiziert. Am kommenden Dienstag steht das letzte Spiel der Gruppenphase gegen TATRAN Presov in der BBC Arena an. Jetzt haben sie die Aufgabe, den dritten Platz in der Tabelle zu verteidigen. Mit höchster Wahrscheinlichkeit werden sie im Achtelfinale auf das schwedische Team Ystads IF HF treffen, das in der Gruppe B den zweiten Tabellenrang belegt.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch