Im Wallis hält der KTV Visp die Handball-Fahne hoch

Handball Schweiz  •  24.01.2023

KTV Visp Otto Stoffel Schülerturnier

Der KTV Visp ist zusammen mit dem HC Visperterminen derzeit der einzige Handballclub im Wallis. Darum soll der Sport im Wallis bekannter gemacht werden. Den Schwerpunkt setzt der Verein dabei auf den Nachwuchs. Eine weitere Erfolgsgeschichte aus der Handball-Community.

«Steter Tropfen höhlt den Stein.» Mit dem Motto setzt sich der KTV Visp zusammen mit dem HC Visperteminen für den Handballsport im Kanton Wallis ein, und das seit fast 70 Jahren. Als einziger Handballverein der Region ist er verantwortlich dafür, dass Kinder und Jugendliche mit dem Teamsport in Berührung kommen und ihn bestenfalls lange ausüben. Acht Teams im regulären Spielbetrieb – von der Stufe U13 bis zur 1. Liga-Mannschaft – sowie weitere Trainingsgruppen im Kinderhandballbereich zählt der Verein aktuell, rund 100 aktive Mitglieder und viele Helfer*innen und aktives Vereinsumfeld.

«Wir bieten viele verschiedene Events an, um möglichst viele Menschen anzusprechen und immer wieder neue Mitglieder zu gewinnen», sagt Rebecca Wyer, die die Geschäftsstelle seit zwei Jahren leitet. Die Studentin ist im Verein gross geworden und spielte letzte Saison beim SPL2-Team des HV Olten, übernimmt in ihrem Stammverein aber viele weitere Funktionen.

Polysportive Superhelden

Neben dem DSM-Handballcamp, Beachhandball-Turnieren und Torwandschiessen im Schwimmbad im Sommer bietet der KTV Visp weitere innovative Angebote an, bei dem besonders die Schulen einbezogen werden. Der Superheldencup, der am 4. Februar 2023 wiederum stattfindet, gehört zu diesen Events: Ein Turnier, an dem sowohl über das Handballspiel als auch über polysportive und gemeinsame Aktivitäten Punkte gesammelt werden. Zusätzlich erhalten die Kinder die Möglichkeit für ein Schnupperklettern.

KTV Visp Ausgabe 2022 Des Walliser Schülerturniers

Mit Erfolg bietet die Trainercrew zudem einmal pro Monat Spielsamstage an. Entstanden ist das von Dominik Karlen initiierte Angebot zunächst aufgrund der fehlenden Spielpraxis der Juniorenteams nach der Coronapandemie. Schnell integrierte der Verein aber auch eine Kids-Stunde für die Jüngsten. Aktuell können Kinder zwischen U7- und U13-Alter an den Samstagen in der Halle Handball spielen. «Da die Spielsamstage keine Anmeldung erfordern und für alle offen sind, ist etwas Spontanität bei der Gestaltung gefragt», erzählt Rebecca Wyer. Dennoch ist es eine Win-win-Situation, in der mit neuen Kids eine erste Bindung zum Verein hergestellt wird und gleichzeitig bereits integrierte Spielerinnen und Spieler mehr Spielpraxis erhalten.

Seit einigen Jahren fasst der Handballsport dank des Engagements des Vorstands auch in anderen Walliser Gemeinden Fuss. «Angefangen haben wir mit Satelliten in Baltschieder sowie Naters», so Daniela Salzgeber. «Während der Satellit in Baltschieder inzwischen etabliert ist, haben wir in Naters unseren Trainier verloren und sind nun auf der Suche nach einer neuen Lösung.»

Brodelnde Stimmung

«Der KTV Visp Handball ist ein sehr familiärer Verein», erklärt Rebecca Wyer. «Der gute Zusammenhalt in den Teams, die brodelnde Stimmung in der Halle bei Heimspielen und das gemeinsame Aftertraining Bier sind sicher etwas, was den Verein ausmacht.» Zudem profitiert der Verein von sehr engagierten Persönlichkeiten, welche den Verein durch gute Netzwerkarbeit in vielen Bereichen unterstützen.

Ein Verband ohne unsere Vereine ist nicht möglich. Jeder Verein bewirkt unglaublich viel und wir als Verband möchten eure Vereins-Erfolgsgeschichten mit der Community teilen. Sendet uns eure Erfolgsstory aus eurem Verein, damit wir diese mit der ganzen Community teilen können, an: delia.duenser@handball.ch

Quelle: Carolin Thevenin, KTV Visp (Text und Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang