Mobiliar Cup Männer: Handball-Fest in der Steinlihalle – Kriens wirft Pfadi raus

Quickline Handball League  •  24.12.2023

3E917DD9 AD3F 4F48 98C3 B780EC0508C5

Die Achtelfinals des diesjährigen Mobiliar Handball Cup der Männer sind gespielt und die acht Teilnehmer der Viertelfinals stehen fest. In den vergangenen Partien bestehen jeweils die besser klassierten Teams ihre Pflichtaufgaben, in den QHL-Duellen setzen sich der HC Kriens-Luzern und GC Amicitia gegen ihre Gegner durch.

Das Wichtigste in Kürze

  • Wenig überraschend feiern auch die Kadetten den Einzug in den Viertelfinal. Sie gewinnen das Handballfest gegen den TV Möhlin mit 34:24. Die NLB-Mannschaft verkauft sich teuer im Duell gegen den "Liga-Krösus", wie sie die Kadetten nennen, und kann sich 24-mal gegen die Abwehr und Torhüter Pilipovic durchsetzen.

  • Das Top-Duell zwischen dem HC Kriens-Luzern und Pfadi Winterthur geht an die Innerschweizer. Mit 36:29 lassen sie dem Ligakonkurrenten keine Chance auf ein Weiterkommen und sichern sich damit einen Platz im Viertelfinal. Für Pfadi ist es bereits das zweite Mal in Folge, dass sie im Cup-Achtelfinal ausscheiden.

  • GC Amicitia wirft den HSC Suhr Aarau aus dem Cup, nachdem sie den Aargauern zwei Tage zuvor in der Meisterschaft noch deutlich unterlegen waren (28:35). Dank einer bemerkenswerten Aufholjagd drehen die Zürcher einen 15:18 Rückstand in der 50. Minute in der Crunchtime zu einem 25:21-Sieg.  

  • Das M2-Team vom TV Möhlin unterliegt der SG Yellow/Pfadi Espoirs aus der NLB deutlich mit 11:33. Auch das unterklassierte Handball Bern U23 muss sich aus dem Cup verabschieden, jedoch nur mit einem Tor Differenz gegen die SG GS / Kadetten Espoirs (29:30).

  • Das NLB-Duell zwischen Stäfa und Steffisburg hätte kaum deutlicher ausfallen können. Die Zürcher fegen den Liga-Konkurrent mit 38:27 aus dem Cup und stehen damit im Viertelfinal. 

So geht's weiter

Die verbleibenden acht Teams werden einander am Donnerstag, 28. Dezember 2023 via Livestream auf dem Instagram-Kanal von handball.ch zugelost. Dabei sind je vier Teams aus der Nationalliga B und der Quickline Handball League:

NLB
RTV 1879 Basel, SG GS / Kadetten Espoirs, Handball Stäfa, SG Yellow / Pfadi Winterthur

QHL
Wacker Thun, Kadetten Schaffhausen, GC Amicitia Zürich, HC Kriens-Luzern

Der genaue Zeitpunkt der Auslosung wird am Donnerstag via Instagram bekannt gegeben.

Quelle: Andrina Held (Text) Andrea Roth (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang