Mobiliar Cup: Top-Duell und Vereins-Highlight im Achtelfinal

Handball Schweiz  •  20.12.2023

IMGL5109

Nach dem Achtelfinalkracher Kadetten Schaffhausen - Pfadi Winterthur letztes Jahr werden die Zürcher diese Saison ausgerechnet dem letztjährigen Cupsieger HC Kriens-Luzern zugeteilt. Besonders für einen Verein ist der Achtelfinal derweil ein Highlight: der TV Möhlin empfängt am Freitagabend den QHL-Leader Kadetten Schaffhausen.

Die Achtelfinal-Highlights

  • Am Samstagabend kommt es zum Top-Duell zwischen dem HC Kriens-Luzern und Pfadi Winterthur. In der Meisterschaft liegt Pfadi auf Rang 4 mit 3 Punkten Rückstand auf den aktuellen Cupsieger aus der Innerschweiz. Für die Winterthurer war letztes Jahr im Achtelfinal Endstation, als sie mit 30:32 gegen die Kadetten Schaffhausen verloren haben.

  • Am grössten ist die Vorfreude auf die Achtelfinals wohl im Fricktal beim TV Möhlin. Dort empfängt die NLB-Mannschaft den QHL-Leader und Schweizermeister Kadetten Schaffhausen. Die beiden standen sich letztmals im Cup-Viertelfinal vor sechs Jahren (2017) gegenüber, nun kommt das Vereinshighlight schon eine Runde früher. 

  • Last but not least muss sich die zweite Garde von Pfadi Winterthur in Acht nehmen. Sie schlüpfen gegen TV Möhlin Zwoi zwar in die Favoritenrolle, müssen diese aber erst auch noch wahrnehmen. Der TV Möhlin Zwoi hat sich in dieser Cupsaison bereits zweimal gegen ein besserklassiertes Team durchgesetzt und im 1/16-Final auch noch BSV Stans 2 aus dem Wettbewerb geschossen.

  • Einen Achtungserfolg hat der RTV Basel bereits erzielt: Im November setzten sie sich gegen den Ostschweizer QHL-Club TSV St. Otmar durch und qualifiziert sich damit als Underdog für die Viertelfinals.

Cupkalender: Die Achtelfinals

Mittwoch, 20. Dezember 2023

19.30 Uhr: Handball Bern U23 (M1) - SG GS/Kadetten Espoirs SH (MNLB)
20.00 Uhr: Handball Stäfa (MNLB) - TV Steffisburg (MNLB)
20.30 Uhr: TV Möhlin Zwoi (M2) - SG Yellow/Pfadi Winterthur (MNLB)

Freitag, 22. Dezember 2023

19.00 Uhr: TV Möhlin (MNLB) - Kadetten Schaffhausen (QHL)
19.30 Uhr: GC Amicitia Zürich (QHL) - HSC Suhr Aarau (QHL)

Samstag, 23. Dezember 2023

18.00 Uhr: HC Kriens-Luzern (QHL) - Pfadi Winterthur (QHL)

Stäfa und Möhlin (NLB) sowie die QHL-Vereine GC Amicitia und HC Kriens-Luzern werden ihre Spiele live auf handballtv.ch ausstrahlen. 

Die bisherigen Resultate

Dienstag, 21. November 2023

RTV 1879 Basel (MNLB) 32 : 31 TSV St. Otmar St. Gallen (QHL)

Donnerstag, 7. Dezember 2023

SG BSV Borba Luzern (M2) 21 : 31 Wacker Thun (QHL)

Die Auslosung der Viertelfinals

Zwei der 16 Teams sind bereits qualifiziert für die Viertelfinals. RTV Basel (NLB) und Wacker Thun (QHL) werden definitiv an der Auslosung dabei sein. Welche sechs Vereine noch dazustossen, ist nach der Spitzenpartie zwischen dem HC Kriens-Luzern und Pfadi Winterthur bekannt. 

Gelost werden die Paarungen am Donnerstag, 28. Dezember 2023. Die Auslosung kann auf dem Instagramkanal von handball.ch live mitverfolgt werden. Die genaue Übertragungszeit ist noch nicht bekannt. 

Quelle: Andrina Held (Text) Hardy Konzelmann (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang