Mobiliar Handball Cup: Es kommt zur Final-Affiche Brühl-Spono

Handball Schweiz  •  19.03.2023

LC Brühl zieht in den Cupfinal 2023 ein

Der LC Brühl Handball und die Spono Eagles gewinnen am Samstag ihre Halbfinals im Mobiliar Handball Cup und duellieren sich am 6. Mai in Gümligen BE im Final um die Cup-Trophäe.

YELLOW WINTERTHUR - LC BRÜHL HANDBALL 22:27 (12:12)

Noch unter der Woche setzten sich die Brühlerinnen in der SPL-Finalrunde deutlich gegen die Winterthurerinnen. Zuhause in der AXA Arena vor Heimpublikum aber kann sich Yellow drei Tage später deutlich steigern und liefert sich mit den St. Gallerinnen die erwartet spannende Halbfinal-Affiche. Einen frühen 1:4-Rückstand drehen die Gäste in einen 6:4-Vorsprung, ehe sie mit 10:11-im Hintertreffen liegen. Mit Ach und Krach gelingt der 11:11-Ausgleich, denn dem Treffer gehen gleich sieben Fehlversuche bzw. technische Fehler der Brühlerinnen voraus. Diese stecken aber nicht auf und können sich zwischen Minute 45 und 48 einen beruhigenden Vier-Tore-Vorsprung erarbeiten. Das ist am Ende die Entscheidung zugunsten der Ostschweizerinnen. 

 

GC AMICITIA ZÜRICH - SPONO EAGLES 20:21 (8:10)

Im zweiten Halbfinal-Duell im Mobiliar Handball Cup geht es dramatisch zu und her. Die Schweizer Meisterinnen aus Nottwil finden erst überhaupt nicht in die Partie, es dauert ganze sechs Minuten bis zum ersten Torerfolg. Auch in der Folge ist GCA das bessere Team, erarbeitet sich eine 6:3-Führung. Erst nach dem Timeout von Trainer Marco von Ow können die Favoritinnen das Spiel vor der Pause doch noch in einen 10:8-Vorsprung verwandeln. Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild. Sponos Offensive stockt, GC Amicitia gelingt der Ausgleich. In einem umkämpften Spiel stellt Nationalspielerin Mia Emmenegger mit dem 21:19 in der 59. Minute scheinbar auf Sieg. Denkste! Denn die Zürcherinnen versenken erst einen Penalty, verschiessen zwölf Sekunden vor Schluss in der Person von Bettina Baroti aber alleinstehend vor Torfrau Aline Strebel den 21:21-Ausgleich. So schafft Spono den Final-Einzug doch noch nach 60 Minuten. 

DER FINAL

Das Endspiel des diesjährigen Mobiliar Handball Cups steigt am Samstag 6. Mai in der Mobiliar Arena in Gümligen. Dabei kommt es zum ersten Mal seit 2018 mal wieder zum Klassiker zwischen Brühl und Spono. Die Eagles stehen zum fünften Mal in Serie im Endspiel, mussten sich im Vorjahr aber dem LK Zug im Penaltyschiessen geschlagen geben. Brühl wiederum musste ganze fünf Jahre auf diesen Final warten. Damals im Jahr 2018 beim letzten Direktduell im Endspiel setze sich Spono mit 27:23 durch. Nun kommt es zur Neuauflage. 

Die genaue Anspielzeit und Informationen zum Ticketverkauf wird der SHV in den kommenden Tagen kommunizieren. 

Quelle: Raphael Bischof (Text) / Martin Deuring (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang