Nationalteam Frauen • 27.10.2023
Am Sonntag 22. Oktober schaute Nationalspielerin Mia Emmenegger beim TV Magden vorbei und stimmte die jungen Handballerinnen ein auf die Heim-EM 2024 in Basel.
Die Eventreihe «Nati trainiert die Nordwestschweiz» ist erfolgreich angelaufen. Über 40 Kinder des TV Magden, TV Möhlin und der HSG Nordwest im Alter von 8-14 Jahren kamen vergangenen Sonntag in den Genuss einer Trainings-Lektion mit Nati-Flügel Mia Emmenegger.
Zusammen mit den Trainer*innen des TV Magden leitete die 18-jährige Spono-Spielerin eine Einheit und gab den Kids Tipps und Tricks mit. Warum ein Handball zum Beispiel zwei imaginäre Augen hat, erfährt ihr im Video auf Instagram.
Nach dem Training organsierte der Gastgeber-Verein einen rund 25-minütigen Talk mit Mia Emmenegger, an welchem sie auch mit Fragen der Kinder gelöchert wurde. Geduldig erfüllte die nun schon über 100-fache Nati-Torschützin im Anschluss Autogramm- und Fotowünsche.
Mia Emmenegger selber hatte viel Spass: «Es war eine coole Veranstaltung und ich hoffe, ich konnte den Kindern auch etwas mit auf den Weg geben.»
Der Schweizerische Handball-Verband ist mit dem Pilotprojekt in Magden sehr zufrieden. Der Dank geht an die Spielerin und den Verein, der mit grossem Engagement ein tolles Programm für gross und klein auf die Beine stellte. So plant der SHV die Eventreihe in den kommenden Monaten fortzuführen. Ziel ist, dass weitere Nationalspielerinnen die Vereine der Region Nordwestschweiz besuchen und somit das EM-Fieber noch mehr entfachen. 12 Spiele der Women’s EHF EURO 2024 finden vom 28. November bis 3. Dezember 2024 in der Basler St. Jakobshalle statt.
Für die Kinder, welche das Training am Sonntag in Magden besuchten, ist derweil noch lange nicht Schluss. Sie werden an ein Spiel der Nationalmannschaft im Rahmen des EHF EURO Cups im Frühling (gegen Ungarn oder Norwegen) eingeladen. Dort treffen sie erneut auf Mia Emmenegger. So soll die Bindung zur Spielerin und Team gehalten werden – damit dieses Ende November und anfangs Dezember 2024 auf hoffentlich ganz viel Unterstützung aus der nahe gelegenen Nordwestschweiz auf den Rängen in der St. Jakobshalle zählen kann.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch