Nationalspieler Jonas Schelker wechselt zum HC Kriens-Luzern

Nationalteam Männer  •  20.06.2023

Jonas Schelker, Länderspiel Schweiz - Litauen 2023

Der HC Kriens-Luzern verpflichtet per sofort Jonas Schelker. Der 24-jährige Nationalspieler stösst ablösefrei vom deutschen Bundesligisten HSG Wetzlar zu den Blauweissen und hat beim amtierenden Cupsieger und Vizemeister einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

«Nach einem für mich äusserst herausforderungsreichen und lehrreichen Jahr in Wetzlar freue ich mich sowohl auf die Rückkehr in die Schweiz wie auch auf einen ambitionierten Club mit einer kompetitiven Mannschaft», erklärt Jonas Schelker 

HCKL-CEO Lukas Troxler begründet die Verstärkung sowohl mit dem unmittelbaren sportlichen Nutzen wie auch der strategischen Ausrichtung: «Einerseits wollen wir uns im Rückraum breiter aufstellen, andererseits können wir mit Jonas Schelker und unseren talentierten Nachwuchsspielern den personellen Umbruch rund um die 1. Mannschaft rollend vorantreiben.»

Transfer mit Mehrwert

Nach einer gemeinsam mit der sportlichen Leitung vorgenommenen Analyse der vergangenen Saison hat sich der HC Kriens-Luzern entschieden, nochmals auf dem Transfermarkt aktiv zu werden und sich im Rückraum personell wie qualitativ zu verstärken. «Jonas passt sowohl als Spieler wie auch Typ hervorragend in unsere Mannschaft und eröffnet uns auch taktisch zusätzliche Möglichkeiten», erklärt HCKL-Cheftrainer Peter Kukucka, der den Neuzugang bereits aus seiner Zeit bei den Kadetten kennt und schätzt. «In den Gesprächen mit der sportlichen Leitung des HC Kriens-Luzern habe ich von Beginn weg enorm viel Vertrauen gegenüber mir als Mensch und Sportler gespürt», sagt Jonas Schelker, der nach einem herausforderungsreichen Jahr in Wetzlar das Gespräch mit den Verantwortlichen der HSG suchte und sich in der Folge auf eine gegenseitige Vertragsauflösung einigte: «Ich bin dankbar, dass wir uns auf eine einvernehmliche Lösung einigen konnten und wünsche der HSG Wetzlar mit seinen tollen Fans viel Erfolg.»

Mit dem Transfer des 1.82 Meter grossen Spielmachers gewinnt der HC Kriens-Luzern weitere internationale Erfahrung in seinen Reihen. «Einerseits wollen wir uns im Rückraum breiter aufstellen, andererseits können wir mit Jonas Schelker und unseren talentierten Nachwuchsspielern den personellen Umbruch rund um die 1. Mannschaft rollend vorantreiben», führt HCKL-CEO Lukas Troxler aus.

Talentiert und erfahren

Jonas Schelker absolvierte seine Juniorenzeit bei den Kadetten Schaffhausen, wo der 24-jährige Rückraumakteur zwei Schweizer Meisterschaften gewann und sowohl in der EHF Champions League wie auch in der EHF European League wertvolle Erfahrungen sammelte. Das Debüt in der Schweizer Nationalmannschaft erfolgte im April 2018 gegen Portugal. In 29 Partien mit der Nati erzielte der Nordostschweizer 25 Treffer und stand auch an der Weltmeisterschaft in Ägypten mit der Mannschaft von Nationaltrainer Michael Suter im Einsatz.

Jonas Schelker startet am 24. Juli mit seinen neuen Kollegen des HC Kriens-Luzern in die Vorbereitung. 

Quelle: HC Kriens-Luzern (Text), Alexander Wagner (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang