Neu formierte U16-Nati mit zwei Niederlagen gegen Deutschland

Nationalteams Nachwuchs  •  26.06.2023

Image00001

Die Frauen-U16-Nationalmannschaft absolvierte am vergangenen Wochenende zwei Testspiele gegen die Alterskolleginnen aus Deutschland.

Das neu formierte U16-Nationalteam der Frauen mit Spielerinnen der Jahrgänge 2008 und 2009 hatte am Samstag und Sonntag seine ersten Auftritte auf internationalem Parket. 

In Pratteln (Samstag) und Freiburg (D, Sonntag) traf man zweimal auf die U16-Auswahl der Deutschen. «Mit lediglich vier Trainingstagen bzw. acht Trainings gingen wir in diese zwei Testspiele», resümiert Coach Jürgen Fleischmann. «So bin ich dann trotz der beiden Niederlagen sehr zufrieden.»

Besonders am Samstag können die Schweizerinnen mit den Favoritinnen aus Deutschland mithalten. «Wir waren bis kurz vor Ende der Partie immer dran, lagen lediglich zwei bis drei Tore hinten», so Fleischmann. Am Ende resultiert in Pratteln vor Heim-Publikum eine 23:28-Niederlage. 

Nur 24 Stunden später folgte in Deutschland das erneute Aufeinandertreffen. Und in diesem bricht die U16-Nati nach der Pause ein, verliert am Ende deutlich mit 23:39. Jürgen Fleischmann: «Wir haben in der zweiten Halbzeit eine Lehrstunde erhalten. Das war eine Aufgabe, die wir noch nicht lösen können, auch körperlich waren wir klar unterlegen.» Trotzdem fällt sein Gesamtfazit aber positiv aus. 

Für die U16 ist die Saison somit beendet. Weiter geht es im Oktober mit dem nächsten Lehrgang. Da werden auch noch zusätzliche Spielerinnen aus den Regional-Auswahlen dazustossen. 

Quelle: Raphael Bischof

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang