Handball Schweiz • 06.07.2023
Der inklusive Handball in der Schweiz erhält eine Koordinationsstelle: Sidney Winteler, 52, wird die Vereine mit Special Handball Teams unterstützen und betreuen sowie gemeinsam mit dem Verband die künftige Entwicklung des inklusiven Sports festlegen.
Mit dem Aufbau der TogetherLeague und der Begleitung inklusiver Handballteams hat der SHV in der Saison 2022/23 einen Leuchtturmprojekt vorangebracht. Mit Sidney Winteler, Trainer und Initiant des Special Handball Teams des HC Winterthur, konnte er dabei auf die Unterstützung einer erfahrenen und breit vernetzten Person zählen. Auch in der künftigen Entwicklung des inklusiven Handballs kann der Verband auf Sidney Winteler zählen.
Denn seit anfangs Juli übernimmt Sidney Winteler die Rolle des Sportkoordinators für Inklusion im SHV. Der 52-jährige wird den Verband in einem Teilzeitpensum (5 bis 10 Prozent) bei der Erarbeitung einer mehrjährigen Entwicklungsstrategie für inklusiven Handball in der Schweiz unterstützen. Ziel ist es, mit einer Delegation an den World Games 2027 teilzunehmen.
Im Rahmen seiner Tätigkeit begleitet Sidney Winteler Vereine bei der Gründung von inklusiven Teams und kann als Ansprechperson auf Fragen von interessierten Organisationen antworten. Zudem wird er weitere Aktivitäten für inklusiven Handball, etwa Special-Handball-Angebote oder Ausbildungen, planen und umsetzen.
Der SHV wünscht Sidney Winteler viel Erfolg in seiner Tätigkeit als Sportkoordinator für Inklusion und dankt ihm bereits jetzt für sein grosses Engagement zugunsten der inklusiven Entwicklung im Schweizer Handball.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch