NLB: Manuel Schnellmann wird neuer Cheftrainer bei Handball Emmen

Quickline Handball League  •  25.01.2023

MS 2

Der neue Cheftrainer von Handball Emmen heisst Manuel Schnellmann. Der 35-jährige Geschäftsführer der SG Pilatus Handball übernimmt ab der neuen Saison die NLB-Mannschaft von Gery Bucher.

Manuel Schnellmann startete seine Trainerlaufbahn vor 17 Jahren bei Borba Luzern und kam 2013 zur SG Pilatus. Während den vergangenen Jahren übernahm er dabei stetig mehr Aufgaben wie auch Verantwortung in der Nachwuchsförderung am Fusse des Pilatus'. Nach seinem Studium an der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen amtete der erfahrene Ausbildner noch einige Zeit als Trainer, bevor er 2017 den Posten als Nachwuchsverantwortlicher und Geschäftsführer der SG Pilatus übernahm.

«Ich freue mich, dass die Wahl auf mich gefallen ist und auf die Weiterarbeit mit zahlreichen Spielern, die ich bereits im Nachwuchs begleiten durfte», so Manuel Schnellmann.

Sein Vorgänger Gery Bucher teilte der sportlichen Leitung von Handball Emmen seinen Rücktritt per Ende Saison bereits vor dem Start der laufenden NLB-Meisterschaft mit. «Seine Arbeit für den Handballsport in der Innerschweiz verdient höchsten Respekt, die Resultate sprechen für sich. Schnellmann wird nun Neuland betreten, junge talentierte Spieler in das Fanionteam einbauen und sie an grössere Aufgaben heranführen. Mit ihm bekommen wir einen absoluten handballverrückten Dirigenten an der Seitenlinie», freut sich Präsident Thomas Dürger.

Manuel Schnellmann tritt sein Amt ab dem 1.Juni 2023 an und wird bei der Kaderplanung für die kommende Saison die Gesamtverantwortung tragen. Die Aufgaben bei der SG Pilatus werden weiterhing durch ihn wahrgenommen und strukturiert. Die Funktion des Assistenztrainers ist noch pendent, erste Gespräche aber geführt.

Quelle: HC Kriens-Luzern / Handball Emmen

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang