QHL: Radojica Cepic komplettiert den HCKL-Kader 2023/24

Quickline Handball League  •  17.04.2023

Radojica Cepic

Der HC Kriens-Luzern verpflichtet ab der kommenden Saison den montenegrinischen Nationalspieler Radojica Cepic und stattet eines der vielversprechendsten Talente vom Balkan mit einem Dreijahresvertrag aus. Der Rechtshänder stösst von AEK Athen, wo er seit Februar vom Bundesligisten HSG Wetzlar ausgeliehen war, in die Innerschweiz.

Cheftrainer Peter Kukucka hält grosse Stücke vom polyvalent einsetzbaren Rückraumakteur: «Radojica ist ein klassischer Zweiweg-Spieler, der offensiv wie auch defensiv halblinks und in der Mitte im Rückraum eingesetzt werden kann.» Der 20-Jährige zum Wechsel: «Ich habe mich für den HCKL entschieden, da ich sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen geführt habe und der Meinung bin, mich hier optimal weiterentwickeln zu können. Der Reiz ist gross, in so einem ambitionierten Club zu spielen.»

Jung und international erfahren
Trotz seinen erst jungen 20 Jahren zählt Radojica Cepic bereits zu den Leistungsträgern der montenegrinischen Nationalmannschaft. Erstmals international in den Fokus spielte sich der 31-fache Nationalspieler an der letzten Europameisterschaft in Schweden und Polen. «Er zählt sicher zum Kreis der talentiertesten Handballer des Balkans. Wir freuen uns enorm, dass Radojica ab der kommenden Saison für uns spielt», so Peter Kukucka. Der HCKL-Cheftrainer erklärt, dass Radojica Cepic das erstellte Anforderungsprofil nahezu auf der ganzen Linie erfüllt: «Radojica ist ein klassischer Zweiweg-Spieler, der offensiv wie auch defensiv halblinks und in der Mitte im Rückraum eingesetzt werden kann.»

Ausleihe nach Griechenland
Radojica Cepic wurde 2002 in Pljevlja geboren, das damals im Vielvölkerstaat Jugoslawien lag und heute zu Montenegro gehört. In seinem Geburtsort begann er beim RK Rudar Pljevlja mit dem Handball, ehe sich der Rechtshänder 2020 dem slowenischen Spitzenteam RK Celje anschloss. Im Sommer 2022 wechselte Radojica Cepic in die Bundesliga zur HSG Wetzlar, wo die Entwicklung des Montenegriners wegen der sportlichen Situation nicht den erhofften Fortgang nahm. Um Spielpraxis zu sammeln, erfolgte diesen Februar eine halbjährige Leihe zu AEK Athen. Von Griechenland aus wird der 20-jährige und 1.95 Meter grosse Rechtshänder nun auf die neue Saison hin in die Innerschweiz stossen. «Ich habe mich für den HCKL entschieden, da ich sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen geführt habe und der Meinung bin, mich beim HC Kriens-Luzern optimal weiterentwickeln zu können. Der Reiz ist gross, in so einem ambitionierten Club zu spielen. Ich verfolge das Team seit einer Weile, und freue mich bereits auf meine neuen Mitspieler.» Als Ziel an seiner neuen Wirkungsstätte gibt Radojica Cepic an, Titel zu gewinnen: «Ich will meinen Beitrag leisten, dass sich der HC Kriens-Luzern national an der Spitze etablieren und auch international Akzente setzen kann.»

Ramon Schlumpf erfolgreich operiert
Mit der Verpflichtung von Radojica Cepic ist die Kaderplanung des HC Kriens-Luzern für die kommende Saison abgeschlossen. Ramon Schlumpf wird den Blauweissen nach seiner erlittenen Fraktur, die in der Nacht auf letzten Freitag in der Hirslanden Klinik St. Anna in Luzern einen operativen Eingriff erforderte, voraussichtlich erst im letzten Quartal des Jahres wieder zur Verfügung stehen.

Quelle: HC Kriens-Luzern, Daniel Frank

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang